02/19/2024

«Ich mache mir gerne Gedanken darüber, was für eine Welt ich meinen Kindern hinterlassen möchte»

Dr. Martha Velasco ist Fachbereichsleiterin Sustainability and Circular Innovation an der FFHS. Sie gilt als ausgewiesene Expertin in den Bereichen der Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Mitunter ist sie auch sehr aktiv in der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit der FFHS tätig. Im Gespräch gibt sie Auskunft, wie die Thematik in den Studiengängen Eingang findet.

Dr. Martha Velasco, die Themen der Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sind in den letzten Jahren zu Megatrends in der Wirtschaft gewachsen. Ist dies immer noch so oder lässt es bereits nach?
Es stimmt, dass in den letzten 20 Jahren ein grosser Wandel stattgefunden hat, allerdings zugunsten von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Die Bedeutung dieser Themen wird immer mehr anerkannt, die Menschen sind sensibilisiert. Einige Länder haben auch wirtschaftliche Anreize für die Umsetzung nachhaltiger Strategien geschaffen. Ein aktuelles Thema ist «Netto-Null». In der Schweiz haben sich bereits mehrere Orte wie der Kanton Wallis und Zürich dazu verpflichtet, bis zum Jahr 2040 eine Netto-Null-Emission zu erreichen.