05/06/2022

Warum Sustainable Finance?

Die ökologische Transformation fordert auch in der Finanzwelt einen Paradigmenwechsel. Michael Stuppacher, Dozent Finance and Leadership, erklärt, warum nachhaltiges Finanzmanagement wegweisend ist und was Studierende im CAS Sustainable Finance erwartet.

Warum Sustainable Finance?
Sustainability in Finance ist leider noch nicht da, wo es sein sollte. Sustainable Finance ist mehr als nur ESG-konforme Investmentfonds. Es betrifft uns ganz grundsätzlich und wird immer wichtiger werden. Mit der Transition zu einer grüneren Wirtschaft wird es massive Verschiebungen geben in der Wirtschaft. Banken und Versicherungen werden diese Veränderungen so gut wie möglich antizipieren müssen, um sich vor Verlusten zu schützen und die Potenziale der neuen Geschäftsfelder bestmöglich zu nutzen.

Welche Berührungspunkte haben Sie mit dem Thema?
Im Kredit- und Risikomanagement ist Nachhaltigkeit wichtig. Bei der Risikoanalyse von neuen Geschäften ist der Einbezug von Nachhaltigkeit zentral. Dies betrifft nicht unbedingt die Frage, ob eine Firma oder Transaktion speziell grün ist, obwohl dies ebenfalls abgeklärt werden soll. Nein, noch viel wichtiger ist es die Möglichkeiten und Gefahren einer sich ändernden Wirtschaft in die Risikoanalyse mit einzubeziehen. Wenn das richtig gemacht wird, gelingt es einem Institut einen echten Mehrwert zu generieren.

Was können Studierende erwarten?
Ich persönlich finde es wichtig, den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten. Dies setzt eine gewisse Aktivität der Studierenden voraus. Werden Themen gemeinsam erarbeitet, ist das Ergebnis oft besser als die Summe der Einzelteile. Mit verschiedenen Medien und Arbeitsansätzen versuche ich, die Motivation hoch zu halten. Studierende erhalten einen Einblick in das Corporate Risk Management und werden die erlernten Ansätze mit Sustainable Finance verbinden, um Chancen und Risiken selbständig zu erarbeiten.