IFeL-Labor für technologie-basiertes Lernen (TBL-Labor)

Mit den Eye-Trackern lässt sich feststellen, wo und wie lange Lernende hinschauen (z.B. auf einem Bildschirm) und worauf sie sich konzentrieren. Der Gesichtsausdruck lässt Rückschlüsse auf Emotionen wie Neugier, Interesse, Frustration oder Verwirrung zu.

In unserem TBL-Labor führen wir vor allem Experimente mit Virtual Reality (VR) und Eye-Tracking durch. Darüber hinaus arbeiten wir mit psychophysiologischen Messgeräten und spezieller Software zur Verhaltensbeobachtung. Die verschiedenen Laborräume sind so ausgestattet, dass wir sie je nach Bedarf für die jeweiligen Experimente flexibel umgestalten können. 

Unsere Geräte ermöglichen die Gestaltung und Umsetzung von virtuellen (Lern-)Umgebungen, in denen eine oder mehrere Personen an einer Aufgabe arbeiten können. Wir untersuchen das Potenzial von VR im Fernunterricht.  Mit Hilfe von Eye-Trackern können wir feststellen, wo und wie lange die Lernenden auf Lehrmaterial – meist auf Bildschirme - schauen, um Konzepte wie Aufmerksamkeit, kognitive Belastung und andere kognitiv-affektive Zustände zu messen. Ähnlich wie das Eye-Tracking gibt uns das Mouse-Tracking die Möglichkeit, kognitive und emotionale Zustände im Zusammenhang mit dem Lernen zu untersuchen, wie z.B. Vertrauen, Aufmerksamkeit, Neugier, Interesse, Frustration, Langeweile oder Verwirrung. 

In unseren Experimenten kombinieren wir verschiedene Messgeräte und Software. Dies ermöglicht uns, Verfahren mit hochsensiblen Messgeräten aus dem Labor (z.B. Eye-Tracking) auf den Lernalltag zu übertragen (z.B. anhand von Logfiles oder Mouse-Tracking). Auf diese Weise können wir Lernmaterialien verbessern und adaptive Kurse gestalten, die die Bedürfnisse von Studierenden und Dozierenden berücksichtigen, ohne die Lernprozesse zu beeinträchtigen.

Laborausstattung

IFEL Team have 2 cloud servers on Switch Engine that are used for research and development purposes:

  • Moodle for Development Server is being used to test new plugins and versions of Moodle to understand new functions and tools available, and how they can be integrated into the adaptive learning research.
  • Moodle for Research Server is used to analyze log files from productive servers. Student data and logs can be examined to understand student behavior and efficiency of the tools.