Forschungsfelder IMI

Das Institut für Management and Innovation (IMI) forscht in den Forschungsfeldern Innovation and Accounting/Auditing, Innovation and Entrepreneurship, Innovation and Finance sowie Innovation and Strategy.

Im Forschungsfeld «Innovation,Accounting and Auditing» stehen Themen aus der Rechnungslegung, der Revision, der Corporate Governance sowie der Finanzierung im Zentrum. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf den betriebswirtschaftlichen Aspekten des Rechnungslegungs-, des Revisions-, sowie des Sozialversicherungsrechts und damit auf der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und Recht. Im Rahmen dieser Themen widmet sich das Forschungsfeld insbesondere öffentlich subventionierten Organisationen (z.B. Unternehmen der sozialen und beruflichen Integration/Sozialfirmen, Heimen und Werkstätten) und Nonprofit-Organisationen. Neben der finanziellen Berichterstattung ist die weitere unternehmerische Berichterstattung, vor allem die Wirkungskommunikation, die Nachhaltigkeitsberichterstattung und die integrierte Berichterstattung («Integrated Reporting»), ein zusätzliches Interessensgebiet.

Ein Anliegen des Forschungsfelds «Innovation, Accounting and Auditing» ist die anwendungsorientierte Forschung mit wissenschaftlicher Fundierung. Ziel ist die Beantwortung offener Fragen aus der unternehmerischen Praxis und die Ausarbeitung praxisgerechter Lösungen. Ganz im Sinne der anwendungsorientierten Forschung steht das Forschungsfeld dafür in ständigem Austausch mit Personen und Organisationen aus der Praxis, Dachverbänden, öffentlichen Behörden etc. Die Forschungsergebnisse werden regelmässig veröffentlicht und finden Eingang in die Lehre der FFHS.

Das Forschungsfeld «Innovation, Accounting and Auditing» pflegt einen engen Austausch und eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit:

  • Forschungsfeld Innovation and Finance
  • Dipartimento economia aziendale, sanità e sociale (DEASS) der Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI)
  • Hochschule für Soziale Arbeit (HSA) der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)

Forschungsfeldleiterin: Dr. oec. Daniela Mühlenberg-Schmitz

Im Bereich des Forschungsfelds «Innovation & Finance» konzentrieren sich die Aktivitäten des Instituts vornehmlich auf Nonprofit-Organisationen, Verbände und staatlich subventionierte Institutionen wie z.B. Alters- und Pflegeheime, Behindertenwerkstätten, Ausbildungsorganisationen, Sozialfirmen oder Spitäler. Aufgrund eines speziellen Bedarfs an massgeschneiderten Lösungen in diesem Bereich bietet das IMI zahlreiche praxisbezogene Ratgeber und Beratungsdienstleistungen an. Dies nicht zuletzt deshalb, weil die traditionelle betriebswirtschaftliche Literatur sowie viele etablierte Forschungsinstitute Themen wie Rechnungslegung, Transparenz, Controlling, Finanzierung oder steuerliche Fragen in den genannten Bereichen bis jetzt eher zurückhaltend behandeln.

Im Rahmen der regen Forschungs- und Publikationstätigkeit legen wir auf die Zusammenarbeit mit Praktikern und Verbänden einen besonders grossen Wert, so zum Beispiel wenn es um die Formulierung neuer Projekte oder die kritische Hinterfragung der eigenen Forschungsergebnisse geht. In der institutseigenen Schriftenreihe «Steuer- und Finanznachrichten» kommt der betriebswirtschaftlichen Interpretation von gesetzlichen Normen und Standards in diesem Bereich ein grosses Gewicht bei – sei es im spezifisch nationalen Kontext oder im Vergleich mit anderen Rechts- und Wirtschaftstraditionen.

Mit den folgenden Institutionen arbeitet das IMI im Forschungsfeld «Innovation & Finance» in Forschung und Lehre zusammen:

  • Dipartimento scienze aziendali e sociali (DSAS) der Scuola Universitaria Professionale della Svizzera Italiana SUPSI
  • Centre for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel
  • Institut für Nonprofit- und Public Management der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)

Forschungsfeldleiter: Prof. Dr. Daniel Zöbeli

Im Feld «Innovation & Strategy» sind wir in Forschung und Lehre (Master of Science in Business Administration) aktiv und bieten Dienstleistungen für Unternehmen mit folgenden Schwerpunkten an:

Strategie für KMU und Strategieabwesenheit

KMU benötigen oftmals andere Ansätze als grosse Unternehmen. Unter Umständen kommen sie auch ganz ohne klassische Strategie, d.h. ohne langfristige Zielsetzungen und entsprechende Massnahmen, gut aus. Solche Unternehmungen sind aber weder führungs- noch orientierungslos. Vielmehr sind sie so aufgestellt, dass sie kontinuierlich neue, chancenreiche Geschäftsmöglichkeiten identifizieren und gegebenenfalls unverzüglich nutzen. In unseren Untersuchungen haben wir diverse organisatorische Mechanismen und Führungsinstrumente ermittelt, die erfolgreiche Schweizer KMU anstelle der traditionellen Strategie einsetzen. Dazu zählen Modularisierung, Insourcing und beziehungsbasierte Kooperationen. Wir unterstützen KMU in der Gestaltung ihrer Organisationsstruktur sowie beim Einführen von Führungswerkzeugen, damit sie ihre Vorzüge wirksam nutzen können.

Darüber hinaus, bieten wir die Erarbeitung von Marktanalysen und -abklärungen an.

Innovationsmanagement und interdisziplinäre Zusammenarbeit

Innovation wird zunehmend interdisziplinär. Damit die Zusammenarbeit unter Akteuren aus verschiedenen Unternehmensfunktionen und Fachrichtungen gelingt, müssen verschiedene Hürden überwunden und wirksame Unterstützungsmechanismen eingeführt werden. Wir begleiten Unternehmungen bei der Ermittlung der Hürden, bei der Verbesserung ihrer Innovationsprozesse und bei der Einführung von organisatorischen Mechanismen zur Förderung von interdisziplinärer Zusammenarbeit.

In Kooperation mit Partnern aus Forschung und Praxis haben wir ein Workbook entwickelt, um unseren Ansatz zur interdisziplinären Zusammenarbeit in Zusammenhang mit Innovationsprojekten zu fördern. Das Workbook können Sie gern bei uns beziehen.

Partner

Mit Partnern aus folgenden Unternehmungen und Institutionen arbeiten wir in der Forschung und bei der Erbringung von Dienstleistungen zusammen:

  • Brandoos AG – Beratungsboutique mit Schwerpunkten Kundenorientierung und Strategische Erneuerung
  • DEASS SUPSI – Departement für Betriebswirtschaft, Gesundheitswesen und Sozialarbeit der SUPSI, der südschweizerischen Fachhochschule 
  • HTZ – das High Tech Zentrum Aargau berät KMUs in den Gebieten Innovation sowie Nano- und Energietechnologien
  • Health Tech Zentrum Schweiz – das Zentrum bietet eine Plattform für Schweizer Unternehmungen inklusive Start-ups im Bereich Health Tech

Forschungsfeldleiter: Dr. Andrea L. Sablone

Im Forschungsfeld «Innovation & Entrepreneurship» stehen die Themen Innovation, Innovationsmanagement, Entrepreneurship und Unternehmenswachstum im Fokus der Forschungsaktivitäten. 

Firmenwachstum und Traction

Traction ist ein neuer, erfolgversprechender Ansatz, der es durch die Kombination verschiedener Methoden ermöglicht, einen Markt in einer wesentlich kürzeren Zeit und mit einer höheren Erfolgsquote zu bearbeiten, als es mit herkömmlichen Vermarktungsansätzen der Fall ist. Die drei Kernkomponenten des Ansatzes sind 

  1. die Implementierung einer Marktentwicklung, die zeitgleich mit der Produktentwicklung beginnt, 
  2. die gezielte Auswahl eines optimalen Vermarktungskanals aus 19 möglichen Marketingkanälen und 
  3. die kontinuierliche Quantifizierung des Wachstumseffektes mit einer Veränderung des optimalen Marketingkanals, sobald der bisherige Vermarktungskanal gesättigt ist. 

Kernfragen für die Forschung sind dabei:

  • Wann beginnen Sie idealerweise mit der Marktentwicklung und wie teilen Sie Ihre Ressourcen optimal zwischen Markt- und Produktentwicklung auf?
  • Wie finden Sie den optimalen Vertriebskanal für jedes Ihrer Produkte und jede Ihrer Dienstleistungen?
  • Wie erkennen Sie, dass ein Vertriebskanal gesättigt ist und finden einen neuen optimalen Vertriebskanal?
  • Hat Ihr Unternehmen die personellen Voraussetzungen, um das Potenzial von Traction zu nutzen? Wie können Sie das Know-how aufbauen?

Innovationsmanagement und interdisziplinäre Zusammenarbeit

Innovation wird zunehmend interdisziplinär. Damit die Zusammenarbeit unter Akteuren aus verschiedenen Unternehmensfunktionen und Fachrichtungen gelingt, müssen verschiedene Hürden überwunden und wirksame Unterstützungsmechanismen eingeführt werden. Wir begleiten Unternehen bei der Ermittlung solcher Hürden, bei der Verbesserung ihrer Innovationsprozesse und bei der Einführung von organisatorischen Mechanismen zur Förderung von interdisziplinärer Zusammenarbeit.

In Kooperation mit Partnern aus Forschung und Praxis haben wir ein Workbook entwickelt um unseren Ansatz zur interdisziplinären Zusammenarbeit in Zusammenhang mit Innovationsprojekten zu fördern. Das Workbook können Sie gern bei uns beziehen.

Partner

Mit Partnern aus folgenden Unternehmungen und Institutionen arbeiten wir in der Forschung und bei der Erbringung von Dienstleistungen zusammen:

  • Brandoos AG – Beratungsboutique mit Schwerpunkten Kundenorientierung und Strategische Erneuerung
  • DEASS SUPSI – Departement für Betriebswirtschaft, Gesundheitswesen und Sozialarbeit der SUPSI, der südschweizerischen Fachhochschule 
  • HTZ – das High Tech Zentrum Aargau berät KMUs in den Gebieten Innovation sowie Nano- und Energietechnologien

Forschungsfeldleiter: Dr. Hagen Worch