Blog abonnieren
16.09.2022

FFHS veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Zeitgleich mit der Fachhochschule Südschweiz (SUPSI) publiziert die FFHS ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht. Die Publikation bietet einen Überblick über die konkreten Aktivitäten und Projekte im Bereich Nachhaltigkeit.

Die FFHS will Nachhaltigkeit zu einer Lebens- und Arbeitsstrategie machen und in all ihren Bereichen nach dem Prinzip der optimalen Ressourcennutzung handeln. Als affiliierte Schule der SUPSI ist die FFHS in die Hochschulstrategie der SUPSI integriert und handelt nach denselben Grundsätzen und demselben Qualitätsverständnis. Deshalb hat die FFHS gleichzeitig wie die SUPSI einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht erstellt. Die SUPSI und die FFHS hoffen, dass diese Publikationen das Bewusstsein für eine nachhaltigere Gesellschaft fördern.

Nachhaltigkeit in den vier Leistungsaufträgen

In ihrem Nachhaltigkeitsbericht zeigt die FFHS in allen vier Bereichen ihrer Leistungsaufträge auf, wie sie entlang der drei Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales nachhaltig denkt und agiert. Bereits das Studienmodell der FFHS, mit Online- und Vor-Ort-Unterricht, ermöglicht ihren Studierenden ein flexibles zeit- und ortsunabhängiges berufsbegleitendes Studium und trägt zur Chancengleicheit in der Bildung bei. Jüngst wurden an der FFHS auch inhaltlich verschiedenste Aspekte der Nachhaltigkeit in die Curricula der Studiengänge aufgenommen, so etwa in einem neuen Master Business Administration in Sustainability and Circular Innovation. Im Bereich Forschung und Dienstleistungen folgen zahlreiche Projekte und Forschungsfelder der nachhaltigen Zielsetzung, beispielsweise mit der Erforschung von Ernährungsalternativen auf Basis von Insekten. Nicht zuletzt unterstreichen auch beispielhafte Umsetzungen der Governance das Nachhaltigkeitsbewusstsein der FFHS. So bestätigt das Gütesiegel «familienfreundliches Unternehmen» von Pro Familia Schweiz, dass die FFHS der Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine hohe Priorität gibt.