28.01.2020 19:00 / Online

Begrüssungsvorlesung von Prof. Dr. Cengiz Acartürk

In seinem Vortrag wird Prof. Acartürk darüber sprechen, wie die Methode des Eye Tracking zur Untersuchung von Verstehen, Lernen und emotionalem Kontext eingesetzt werden kann.

Der UNESCO-Lehrstuhl für personalisiertes und adaptives Fernstudium lädt Sie herzlich zur Online Begrüssungsvorlesung von Prof. Dr. Cengiz Acartürk ein.

Am Dienstag, 28. Januar 2020 um 19:00 Uhr hält Prof. Dr. Cengiz Acartürk von der Middle East Technical University (METU) Ankara, ein Webinar, eine Online Begrüssungsvorlesung zu seinem zweiwöchigen Aufenthalt an der FFHS in Brig. Er ist Spezialist in Mensch-Computer- und Mensch-Maschine-Interaktion. In seiner Forschung untersucht er die Interaktion zwischen Menschen und Computern, um Design und Nutzung einfacher und für Menschen akzeptabler zu machen. Prof. Acartürk hat viel Erfahrung im Bereich Eye Tracking im Zusammenhang mit Lesen und Lernen.


Das Webinar wird in Englisch gehalten.


Von der Augenbewegung zum Verstehen, Lernen und emotionalem Kontext

In seinem Vortrag wird Prof. Acartürk darüber sprechen, wie die Methode des Eye Tracking zur Untersuchung von Verstehen, Lernen und emotionalem Kontext eingesetzt werden kann. Im Vortrag werden insbesondere Eye Tracking-Masse als mögliche Hinweise auf kognitive Zustände und individuelle Merkmale, wie z.B. fachliche Kompetenz, dargestellt. Im Mittelpunkt des Vortrags steht die Beziehung der Indikatoren von Augenbewegungen mit kognitiven und emotionalen Zuständen; vergleichbare Indikatoren können abhängig vom Kontext andere Bedeutungen haben. Am Ende des Webinars werden die Teilnehmenden Kenntnisse über den Einsatz von Eye Tracking-Massen in verschiedenen Bereichen des Bildungskontexts haben.
 

From Oculomotor Control to Comprehension, Learning and Emotional Context

In his lecture Prof. Acartürk will talk about how eye tracking methodology can be employed to study comprehension, learning and emotional context. In particular, the talk will present eye tracking measures as potential indicators of cognitive states and individual characteristics, such as domain expertise. The focus of the talk will be the scope of the relationship between eye movement indicators and cognitive and emotional states, since similar indicators may have domain-dependent interpretations. By the end of the lecture, the attendees will have gained knowledge about the use of eye movement measures in various domains in educational context.