Michael Zurwerra

Rektor

Arbeitsort
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Werdegang

Michael Zurwerra ist seit dem 1. März 2017 Rektor der FFHS. Er schloss sein Philosophiestudium an der Universität Fribourg mit dem Lizentiat und einem Diplom für das höhere Lehramt ab. Nach seinem Studium beschäftigte er sich mit der Theorie von John Rawls «Gerechtigkeit als Fairness» und wissenschaftstheoretischen Fragen. 1989 kehrte er ans Briger Kollegium «Spiritus Sanctus» zurück und war dort bis 2013 als Philosophie-, Deutsch- und Geschichtslehrer sowie als Prorektor und Rektor tätig. Er führte am Gymnasium Brig ein Qualitätssystem ein und war massgeblich verantwortlich für den Aufbau das Nationalen Leistungszentrums für Schneesport (NLZ). In den Jahren 2013 bis 2017 war er als Rektor der Kantonsschule Trogen in Appenzell Ausserrhoden (AR) für die strategische Weiterentwicklung der allgemeinbildenden Mittelschulen verantwortlich. Neben seiner Tätigkeit in der Bildung war Michael Zurwerra Oberst im Generalstab und Stabschef. Aktuell ist er im Milizstab des Chef Kdo Ausb der Schweizer Armee eingeteilt. Als Milizoffizier war er im Auftrag der Nato Mitglied einer internationalen Partnership for Peace Mission. Als Gemeindepräsident hat er verschiedene nachhaltige Projekte injiziert und umgesetzt.