Workshops und Webinare
Das Forschungsinstitut IFeL führt häufig Webinare und Workshops über adaptives, selbstreguliertes und technologiegestütztes Lernen sowie weitere Themen wie Emotionen beim Lernen durch.
Workshops
- Holthaus, M.& Mirata, V. (2020, Jan/Feb).Qualitative Forschung und NVivo. Der zweitägige Workshop im Rahmen des Weiterbildungsprogramms für Dozierende und Mitarbeitende des DWT im Bereich Research.
- Moser, Ivan (2019, September). Virtual Reality als immersives Hilfsmittel im Unterricht. DigitalDay Kantonsschule Zofingen. www.kszofingen-digitalday.ch
- Moser, Ivan (2019, September). Virtual Reality im Corporate Learning. Spielerei oder echter Mehrwert? 24. FFHS-Business Breakfast.
- Bergamin, P. (2018, November). Selbstreguliertes Lernen, Technologie-gestütztes Lernen, Adaptives Lernen: Realistische Erwartungen und Fiktion. Workshop beim "Vierten Fellowtreffen" des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft, Essen, Deutschland.
- Bergamin, P. (2018, Oktober). Personalisierung und Adaptivität beim technologiegestützten Lernen: Erwartung, Implementierung, Herausforderung und Phantasie. Workshop beim E-Learning Café der ZHAW, Wädenswil, Schweiz.
- Bergamin, P. (2018, Juni). Selbstregulation und Technologie-gestütztes Lernen: Realistische Erwartung und Fiktion. Workshop im Rahmen des hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogramms der Hochschule Luzern «Exzellenz in der Lehre. Inspiration und Werkstatt.», Luzern, Schweiz.
Webinare
- Imhof, C., Mirata, V., Moser, I. (2020, Dez). Research-Cafe mit drei Referaten: Project ProkraSSS, Delphi-Studien, Virtual Reality
- Moser, Ivan (2019, August). Collaborative Learning in Multi-User Virtual Reality. SWITCH eduhub webinar. https://www.eduhub.ch/events/Collaborative-learning-in-multi-user-Virtual-Reality/
- Bergamin, P. (2018, April). Learning Analytics: Können wir diesen Trend in der Praxis überhaupt nutzen? Webinar im Rahmen des CAS eDidactics der Fernfachhochschule Schweiz, Brig, Schweiz.