07.05.2024 09:00 - 17:00 / FFHS Gleisarena Campus Zürich

DIGITAL BUSINESS IN SPORTS

Lernen Sie die Kernaspekte der digitalen Transformation im Sport kennen und implementieren effiziente Abläufe im B2B- wie auch im B2C-Bereich.

 

 

Inhalt

In diesem praxisorientierten Seminar werden Teilnehmende mit den Kernaspekten der digitalen Transformation im Sport vertraut gemacht. Ausgewiesene Experten und Dozierende der FFHS wie Romano Caviezel (ZSC Lions), Markus Koch (Yawave) und Christian Müller (Partners for Sports, ehm. Infront) vertiefen das Verständnis für die Treiber des digitalen Wandels und dessen Auswirkungen auf die Sportökonomie und das Sportmanagement.

Lernziele

  • Erkennen der Haupttreiber des digitalen Wandels und deren Einfluss auf die Sportindustrie
  • Entwicklung von Fähigkeiten zur Gestaltung und Implementierung digitaler Geschäftsmodelle und Strategien, sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich
  • Anwendung von Best Practices für digitale und organisatorische Transformation, illustriert am Beispiel der ZSC/GCK Lions
  • Verständnis für die Anpassung von Organisationen an die digitale Transformation, einschliesslich Datenschutz, IT-Sicherheit und effizienter Abläufe
  • Erlernen von Change-Management-Strategien und digitalen Werkzeugen zur Optimierung der Wertschöpfungskette im Sport.

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte und Entscheidungsträger im Sportmarketing und Management, die praktische Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben möchten, um ihre Organisationen durch die digitale Transformation zu führen und zukunftssichere Strategien zu entwickeln.

 

Tagesprogramm:

Einführung in die digitale Transformation (vormittags)

Dozent:

Christian Müller, Gründer von Partners for Sports, ehemaliger CEO Infront X, Dozent an der FFHS

Themen:

  • Digitalisierung in Sportökonomie und Sportmanagement
  • Treiber des digitalen Wandels: Technologische Fortschritte, Verbraucherverhalten, Datenverfügbarkeit, Globalisierung, Legalisierung von Sportwetten
  • Auswirkungen der digitalen Transformation
  • Digitale Geschäftsmodelle im Sport
  • Digitale Strategien im Sport (B2B- und B2C-Strategien)

 

Best Practice Umsetzung: Digitale & organisatorische Transformation, ZSC/GCK Lions & Swiss Life Arena (nachmittags)

Dozierende: 

  • Romano Caviezel, CFO/Verantwortlicher Digitale Strategie ZSC Lions, Dozent an der FFHS
  • Markus Koch, Gründer und COO Yawave

Themen: 

  • Veränderung und Umgang mit digitaler Transformation
  • Organisationsentwicklung und digitale Transformation am Beispiel der ZSC/GCK Lions: Neugestaltung von Organisationsstrukturen,  Ressourcenallokation, Innovationsmanagement, Veränderungsmanagement, Wissensmanagement, Technologie-/Datenmanagement
  • Anpassung von Geschäftsmodellen, Kundenerlebnis, effiziente Abläufe,  Partnerschaften
  • Datenschutz, IT-Sicherheit, Online-Präsenz, Nachhaltigkeit, Messung und Analyse
  • Change-Management: Analyse digitaler Herausforderungen, Definition von Veränderungszielen, Kommunikationsstrategie, Schulung und Kompetenzentwicklung, Prozessanpassungen, Technologieeinführung
  • Digitale Werkzeuge: Customer Experience Map, Content Management
  • Digitale Wertschöpfungskette im Sport: Optimierung der Wertschöpfungsketten im Sport

Referenten


Organisatorisches

  • Datum: 7. Mai 2024
  • Seminardauer 9 bis 17 Uhr
  • Verpflegung inklusive
  • Adresse: Gleisarena Campus Zürich, Zollstrasse 17, CH-8005 Zürich
  • Investition: CHF 490.- exkl. MwSt / ESB Partner CHF 245.- exkl. MwSt
  • Zertifikat: ESB Teilnahme-Zertifikat
  • Teilnehmerzahl: 12 - max. 20 Personen

Das Seminar wird in Zusammenarbeit mit unserer Kooperationspartnerin ESB Academy durchgeführt.