27.10.2015

«From Research to Teaching and Back»

Brig – Forschungsaustausch zwischen FFHS und Tessiner Fachhochschule. Bereits zum 6. Mal trafen sich am 23. Oktober 2015 Forschende der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) und der Tessiner Fachhochschule SUPSI zum alljährlichen Forschungsanlass. Der interdisziplinäre Event stand dieses Jahr unter dem Motto «From Research to Teaching and Back». Neben Forschenden waren Dozierende aus verschiedenen Bereichen in Brig vertreten.

Im Grünwaldsaal der Mediathek in Brig konnte der Anlass erstmals mit einem virtuellen Gastreferenten aufwarten. Prof. Eddie Obeng verstand es, mit neuester Technologie Brücken zwischen Forschung, Unterricht und Publikum zu schlagen. Mit seiner eigens entwickelten 3D-Lernplattform Qube (http://qube.cc/) demonstrierte er eindrucksvoll, wie räumliche Distanz überwunden werden kann. Im weiteren Verlauf tauschten sich Forschende beider Fachhochschulen über ihre aktuellen Aktivitäten aus, arbeiteten an gemeinsamen Projekten und lancierten neue Initiativen. Mit dem alljährlichen Event verfolgen die Organisatoren (Team eCollaboration, IFel) das Ziel, die geografische und fachliche Distanz zwischen den einzelnen Forschungsgruppen zu überwinden und die Zusammenarbeit zu fördern.