01.09.2017

Brauchen Sie mehr Traction?

raction heisst Wachstum und ist ein Forschungsprojekt der FFHS, das mit 8 bis 12 ausgewählten Praxispartnern eine Methode für schnelleres Kundenwachstum weiterentwickeln und implementieren will. Wir suchen nach Partnerunternehmen, die mit uns den Traction-Ansatz – und ihr Kundenwachstum – verbessern wollen.

Traction ist ein neuer, erfolgversprechender Vermarktungsansatz, den Gabriel Weinberg und Justin Mares in ihrem Buch «Traction» entworfen haben. Traction kombiniert verschiedene Marketingmethoden und macht es dadurch möglich, einen Markt wesentlich schneller und kosteneffizienter zu bearbeiten als mit herkömmlichen Ansätzen.

Als Projektpartner werden Sie Teil eines interdisziplinären Netzwerkes von Traction-Partnern und tauschen Erfahrung und Wissen mit anderen Firmen aus. Das Institut für Management & Innovation (IMI) entwickelt mit Ihnen eine unternehmensspezifische Traction-Lösung, versorgt Sie mit den neuesten Forschungsergebnissen zum Thema, organisiert Impulsvorträge aus Wissenschaft und Praxis und zeigt Ihnen die Best Practice in dem Bereich auf.

Traction in a Nutshell

  1. Marktentwicklung und Produktentwicklung gleichzeitig implementieren
  2. Optimalen Marketingkanal gezielt bestimmen
  3. Wachstumseffekt kontinuierlich quantifizieren und Marketingkanal ändern, sobald der bisherige Kanal gesättigt ist

Das Projekt beantwortet die folgenden Fragen

  • Wann beginnt idealerweise die Marktentwicklung?
  • Wie sind Ressourcen optimal zwischen Markt- und Produktentwicklung aufzuteilen?
  • Welches sind die besten Marketingkanäle für Ihr Produkt?
  • Wie erkennt man, dass ein Marketingkanal gesättigt ist? Wie findet man den nächsten optimalen Marketingkanal?
  • Hat Ihr Unternehmen die personellen Voraussetzungen, um das Potenzial von Traction zu nutzen?

Vorteile für Praxispartner

  • Schnelles Kundenwachstum generieren
  • Datengestützt entscheiden
  • Wachstumsschwellen identifizieren und beheben
  • Kundennutzen erhöhen durch gezielte Optimierung von Produkt und Dienstleistung
  • Geschäft skalieren

Agenda

  1. Workshop I: Vorstellung des Traction-Ansatzes; Festlegen der unternehmensspezifischen Arbeitspakete und Meilensteine
  2. Workshop II: Wahl des optimalen Marketingkanals; Implementierung
  3. Workshop III: Datenauswertung; Messung der Traction-Intensität und des Kundenwachstums; systematische Nutzung der Traction-Daten für die Produkt- bzw. Dienstleistungsentwicklung
  4. Workshop IV: Präsentation der Ergebnisse und branchenübergreifender Erfahrungsaustausch
  5. Workshop V: Wahl des optimalen Marketingkanals für die nächste Wachstumsphase; Implementierung
  6. Workshop VI: Datenauswertung; Integration des Traction-Ansatzes in die Unternehmensabläufe
  7. Workshop VII: Bewertung des Traction-Ansatzes, Weiterentwicklungspotenzial, Erfahrungsaustausch

Projekt-Team

 

Ist Traction für Ihr Unternehmen interessant? Benötigen Sie weitere Informationen? Wenden Sie sich einfach per E-Mail oder telefonisch (+41 44 842 15 53) an Dr. Hagen Worch.