15.01.2021

Nationalfonds unterstützt Ernährungsforscher Diego Moretti

Dr. Diego Moretti erforscht den Nährwert von Fleischalternativen auf Insekten- und Pflanzenbasis, die einen Beitrag zu einer nachhaltigeren globalen Ernährung leisten können. Nun erhält er Unterstützung durch das Practice-to-Science-Programm des Schweizerischen Nationalfonds (SNF).

Grosse Ehre für Forscher Diego Moretti: Als einer von schweizweit 11 Forschenden erhält er eine Förderung des Practice-to-Science-Programmes für sein Forschungsprogramm zur Bioverfügbarkeit von Eisen und Verdaulichkeit von Proteinen aus Fleischalternativen auf Insekten- und Pflanzenbasis. Mit Practice-to-Science-Beiträgen will der SNF die Wettbewerbsfähigkeit der anwendungsorientierten Forschung an den Fachhochschulen erhöhen. Unter 104 eingegangenen Anträgen wählte der SNF schlussendlich 11 Projekte von Forschenden aus, denen nun eine befristete Anstellung auf Stufe Assistenzprofessur an einer Fachhochschule oder pädagogischen Hochschule in der Schweiz ermöglicht wird.

Fleischalternativen für eine nachhaltigere Ernährung

Ernährungsbedingte Eisen- und Proteinmängel betreffen große Bevölkerungsgruppen, insbesondere gefährdete Gruppen wie Frauen im reproduktiven Alter und ältere Menschen. Doch eine weitere Steigerung der Fleischproduktion, eine der Hauptquellen von Eisen und Protein in der menschlichen Ernährung, ist aus ökologischer Sicht nicht wünschenswert. Im Forschungsprogramm untersucht Moretti mit einem breites Team (ETH Zürich, Agroscope und St. John’s Research Institute in Indien) die Proteinverdaulichkeit und die Eisen-Bioverfügbarkeit von Fleischalternativen auf Insekten- und Pflanzenbasis, sowie dessen Optimierung. Die Ergebnisse werden es ermöglichen, evidenzbasierte Ernährungsempfehlungen zu formulieren, die sich an Lebensmittelhersteller, Regulierungsbehörden, Ernährungswissenschaftler und deren Fachgesellschaften richten.