Medienmitteilung 01.09.2026 Brig

FFHS übernimmt Aus- und Weiterbildung künftiger ziviler Cyber-Fachkräfte der Gruppe Verteidigung (Schweizer Armee)

Die FFHS übernimmt die fachtechnische Ausbildung der ICT Warrior Academy (IWA) des Kommandos Cyber der Schweizer Armee. Sie erhält den Zuschlag einer öffentlichen Ausschreibung der armasuisse.

Die ICT Warrior Academy (IWA) ist für die Aus- und Fortbildung des Kommandos Cyber in den Bereichen Personalgewinnung, -entwicklung und -bindung zuständig. Zugleich ist sie die Ausbildungsstätte der Schweizer Armee für spezialisierte zivile Cyber- und IT-Fachkräfte. Seit 2025 verantwortet die IWA zusätzlich die Ausbildung der Lernenden im Kommando Cyber.

Um die bestehenden Kompetenzen gezielt weiterzuentwickeln und für die digitale Zukunft auszubauen, suchte die IWA in einer öffentlichen Ausschreibung einen Bildungspartner mit ausgewiesenem Portfolio im Bereich Cybersicherheit.

Die FFHS, die seit 2023 einen eigenen Bachelorstudiengang Cyber Security erfolgreich durchführt, konnte sich in der Ausschreibung durchsetzen. Die FFHS wird ab Januar 2027 für fünf Jahre die Bildungspartnerin der ICT Warrior Academy sein.

«Die ICT Warrior Academy leistet für junge Menschen in der Schweiz und für die digitale Sicherheit in unserem Land einen wichtigen Beitrag. Als stark digital geprägte Hochschule stehen wir der Mission der Academy sehr nahe und freuen uns, die IWA als Bildungspartnerin zu unterstützen», sagt Oliver Ittig, Studiengangsleiter BSc Informatik und BSc Cyber Security an der FFHS.