Yannick Hallemans

Dozent Osteopathische Expertise

Werdegang

Yannick Hallemans ist seit Sommer 2022 Dozent für Osteopathische Expertise an der FFHS.

Er ist gebürtiger Belgier und lebt und arbeitet seit 2009 mit grosser Leidenschaft als Osteopath in Zürich, wo er seine klinische Karriere startete. Nach seinem Physiotherapie Studium (MSc Rehab Sc) an der Katholischen Universität Leuven (KULeuven, Belgien) folgte direkt die Vollzeitausbildung zum Osteopathen DO an der International Academy of Osteopathy (IAO) in Gent, Belgien. Gleichzeitig erlangte er den BSc (Hons) in Osteopathy an der Universität von Wales in Cardiff (UK). Seit 2011 ist Yannick in Besitz der GDK Anerkennung. Im Jahr 2014 entschloss er sich, den MSc in Osteopathie (MSc Ost) an der Fachhochschule Gesundheit (FHG) in Innsbruck, Österreich zu absolvieren. Nebenberuflich dozierte Yannick über 9 Jahre verschiedene Unterrichtsthemen in mehreren deutschsprachigen Ländern, an der International Academy for Osteopathy (IAO). Neben der Lehrtätigkeit diente er auch als Experte für die Internationalen Abschlussprüfungen zum DO Titel. 2016 gründetet er mit seinem Geschäftspartner die Praxis «BodyLab | Osteopathie und Physiotherapie | Rehabilitation und Training» in Zürich, wo er als Osteopath und in der Geschäftsleitung tätig ist. Seine Leidenschaft liegt in der osteopathischen Behandlung von orthopädischen Patienten, wie auch Betreuung von Amateur- und professionellen Sportlern, wobei er unter anderem auch die Fussballmannschaft der Grasshoppers Zürich (GCZ) über 4 Jahre begleiten und unterstützen durfte. Grosse Begeisterung hat Yannick, sein Wissen an jüngere Therapeuten weiterzugeben und diese so auf dem Weg ihres Studiums zu begleiten.