Prof. Dr. Oliver Kamin

Departementsleiter E-Hochschule, Dozent in den Fachbereichen Gesellschaftswissenschaften und Wissenschaftskompetenzen sowie Projekt- und Beratungsmanagement

Socialmedia
Arbeitsort
Zürich
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Werdegang

Prof. Dr. rer. pol. Oliver Kamin ist Leiter des Departements E-Hochschule an der Fernfachhochschule Schweiz und hat die Professur für die strategische Entwicklung der E-Hochschule der FFHS inne. Zuvor hat er an der FFHS das Departement Informatik und zwei Studiengänge geleitet. Vor seinem Wechsel an die FFHS war er am Institut für Ökonomische Bildung als Bereichsleiter IT/E-Learning, sowie an den Universitäten Oldenburg (DE), Bremen (DE) und Göttingen (DE) als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Zusätzlich hat er an diversen Hochschulen und Einrichtungen der tertiären Berufsbildung in den Disziplinen Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft und Pädagogik doziert und dabei Lehr-/Lernmaterialien bzw. Blended Learning-Kurse entwickelt.

Er studierte nach seiner kaufmännischen Berufsausbildung zunächst Betriebswirtschaftslehre an der Universität Gießen (DE). Nach der Diplom-Vorprüfung setzte er an der Universität Göttingen sein Studium im Bereich Wirtschaftspädagogik fort und schloss es mit dem Grad des Diplom-Handelslehrers ab. Anschliessend war er als Doktorand am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität Göttingen tätig und promovierte zum Dr. rer. pol. Sein Forschungsgebiet lag im Bereich E-Learning, wobei er sich auf die Modularisierung und Mehrfachverwendung von elektronischen Lehr-/Lernarrangements konzentriert hat. Die Ergebnisse seiner Forschungsarbeit flossen in einem von der Bundesrepublik Deutschland geförderten Projekt zum Aufbau und Betrieb eines kompletten Online-Weiterbildungsstudiengangs Wirtschaftsinformatik in gemeinschaftlicher Trägerschaft von vier Universitäten direkt ein.