Stimmen zum Studium

Lesen Sie mehr über die Erfahrungen der Absolventen des MSc Business Administration.

«Die FFHS bietet ein flexibles praxisbezogenes Studium, dass mit beruflichen Ambitionen vereinbar ist»

Martina Lauener, Innovation Consultant bei SIX Payments Services 

Das Studium an der FFHS kann dank der hohen Flexibilität, mit einer Vollzeitstelle kombiniert werden. Definitiv braucht es hierzu Disziplin, um sich nach dem normalen Arbeitsalltag für das Studium einzusetzen, ein gutes Zeitmanagement und Selbstdisziplin sind unerlässlich. Mit der notwendigen Unterstützung und Verständnis aus dem privaten Umfeld, lassen sich die Ziele und Anforderungen aus Studium und Arbeitsalltag meistern.

Der modulare Studienaufbau bietet individuelle Gestaltungsmöglichkeit, je nach Bedürfnissen des Studierenden. Die ersten zwei Semester beinhalten insbesondere General Management, in den folgenden Semstern liegt der Fokus auf dem Innovation Management. Unterschiedliche Werkzeuge, Methoden, Tools, Kultur, Prozesse werden vermittelt. Die zunehmende Komplexität und Dynamik im Marktumfeld zwingt Unternehmen, schneller auf Änderungen zu agieren. Welche Kompetenzen es dazu benötigt, werden an der FFHS gelehrt. Ich kann das Masterstudium mit Vertiefung Innovation Management nur weiterempfehlen.

«Flexibel, innovativ und effizient - so verlief mein Master Studiengang an der FFHS.»

Stefan Portmann, Senior Projektleiter bei der Luzerner Kantonalbank.

Die FFHS ermöglicht ein berufsbegleitendes Studium basierend auf einem digitalen Ansatz mit dem Ziel innovativen Unternehmergeist zu entwickeln.

Sehr spannend waren die zahlreichen Einblicke in unterschiedliche Branchen und Unternehmen durch Projekte oder im Erfahrungsaustausch mit den Dozenten und Studierenden.

Der Zukunftsworkshop in San Francisco verdeutlichte anhand nennenswerter Tech-Giganten, dass eine gesunde Innovationskultur immer wichtiger wird um sich gegenüber den Mitbewerbern zu differenzieren.

«Strukturen aufbrechen – neue Lösungen kreieren – gewusst wie!»

Alexia Böniger, CEO CYP Association

Das konsekutive Master-Studium in Business Administration mit Vertiefungsrichtung Innovation Management hat mich nachhaltig inspiriert, weil es mir Werkzeuge an die Hand gegeben hat, die auch nach Studienabschluss in der Praxis einsetzbar sind. Und vor allem hat mich das Studium in ständige «Innovationsbereitschaft» versetzt.

Aktuell leben wir in einer Umbruchsphase, begleitet von einem beachtlichen Wertewandel. Das hat einen Einfluss darauf, wie heutzutage Arbeit organisiert und der Mensch in der Arbeitswelt betrachtet wird. Da ich seit dem Studium nun immer die „Innovationsbrille“ trage, fühle ich mich nicht nur gewappnet für die neuen Anforderungen, sondern breche mit Freude alte Strukturen auf und baue neue, agilere.

In meinem Unternehmen CYP habe ich beispielsweise Rahmenbedingungen für ein organisches Wachstum einer Netzwerkstruktur geschaffen. Das personenhierarchische Organigramm ist seit zwei Jahren abgeschafft. Wir haben damit Motivation und Produktivität gesteigert. Inzwischen ist Innovation bei CYP nicht mehr Chef-, sondern Mitarbeitersache.

Das Studium ist aus meiner Sicht ein nachhaltiges Investment, nicht nur für den Teilnehmenden, sondern für das ganze Unternehmen.

«Die berufsbegleitende Ausbildung ist die beste Art und Weise, Synergien zwischen der akademischen Welt, der wirtschaftlichen- und unternehmerischen Praxis zu nutzen.»

Fabrice Hiltbrunner, Leiter Rechtsdienst, Mitglied der Geschäftsleitung AXA-ARAG

Nach einem Universitätsabschluss in Recht, ein paar Jahren Berufserfahrung und einem Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften wollte ich unbedingt diesen Weg verfolgen. Die FFHS und ihre Master of Science Ausbildung (MSc) in Business Administration mit der Vertiefung in Innovationsmanagement haben mich schnell überzeugt. Die auf Innovation ausgerichtete Ausbildung bietet Flexibilität, stellt gleichzeitig Qualität sicher und ist von leistungsfähigen digitalen Tools begleitet.

Die Kombination von Fernstudium und Arbeit bietet die Möglichkeit, das erworbene theoretische Wissen schnell und effizient in die Praxis umzusetzen. So zum Beispiel konnte ich direkt bei der Schaffung einer Vision und Strategie in meinem Unternehmen teilnehmen, Innovation bei Produkten, Prozessen und in der Organisation unterstützen. Das Studium im Blended-Learning ist der anspruchsvollste, aber auch der effizienteste Weg, um die erworbenen theoretischen Kenntnisse anzuwenden. Es profitieren nicht nur die Studierenden, sondern gleichzeitig auch das Unternehmen.

Insbesondere sind der Austausch mit den Dozierenden im Studium und der einwöchige «Zukunftsworkshop» in San Francisco zu erwähnen, da sie sehr interessante Ideen hervorbrachten. Im Zentrum der Innovation, dem Silicon Valley, trafen wir Unternehmer und Studenten zu bereichernden Gesprächen.