02.02.2021

Digital und nachhaltig: Neue Vertiefungen für Wirtschaftsingenieure an der FFHS

Für zukunftsgerichtetes Engineering sind Fachkräfte gefragt, die technische, wirtschaftliche und digitale Kompetenzen vereinen und nachhaltig denken. Der Bachelor-Studiengang in Wirtschaftsingenieurwesen setzt hier an und startet neue Vertiefungen in Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Diese werden erstmals ab Herbst 2021 angeboten.

Die neuen Vertiefungen «Digital Production Management» und «Corporate Sustainability and Green Technologies» des BSc Wirtschaftsingenieurwesen vermitteln zukunftsgerichtete Kompetenzen in Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Nebst den zwei neuen Vertiefungen bietet der Bachelorstudiengang weiterhin die Vertiefung «General Management» an, die das Know-how in Human Resources Management sowie in den Bereichen der modernen Businessplanung und Organisation vermittelt. Ziel des Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen ist es, die Absolvierenden dazu zu befähigen, komplexe technische, ökonomische und ökologische Problemstellungen zu lösen.

Digital Production Management

Die Vertiefung fokussiert auf die Thematik «Industrie 4.0». Studierende erwerben Fachwissen über Produktion und Fertigung, Logistikabläufe sowie die digitale Integration im Unternehmen. Ausserdem lernen sie, die Situation im Unternehmen zu analysieren, zu bewerten und daraus Optimierungen in der gesamten Wertschöpfungskette zu erzielen.

Corporate Sustainability and Green Technologies

Die nachhaltige Ausrichtung und Prozessgestaltung von Unternehmen stehen im Fokus dieser Vertiefung. Die Studierenden werden befähigt, die Möglichkeiten grüner Technologien in Zukunftsfeldern einzuschätzen, betriebliche Energieeffizienz- und Umweltpotenziale zu identifizieren und im Sinne von Ökologie und Ökonomie umzusetzen.

Praxisnah und berufsbegleitend

Gemäss Studiengangsleiter Simon Ruff werden die neuen Vertiefungen mit starkem Bezug zur Praxis aufgebaut: «Unsere Dozierenden bringen den entsprechenden Background aus der Wirtschaft mit, um die komplexen Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit auf den Arbeitsalltag herunterzubrechen». Wie alle Studiengänge der FFHS wird der Bachelor-Studiengang im Blended Learning-Modell angeboten: 80 Prozent der Ausbildung absolvieren die Studierenden im Onlinestudium und 20 Prozent im Präsenzunterricht. Neu bietet der BSc Wirtschaftsingenieurwesen auch eine reine Onlineklasse an, in der sich die Studierenden im virtuellen Unterrichtsraum austauschen können.