28.04.2016

Erfolgsfaktoren bei Unternehmen der beruflichen und sozialen Integration

Zürich/Bern – Das Institut für Management und Innovation (IMI) der FFHS hat gemeinsam mit der FHNW und der SUPSI im Rahmen des «Nationalen Programms zur Prävention und Bekämpfung von Armut» (Bundesamt für Sozialversicherungen) eine schweizweite Untersuchung bei Unternehmen der sozialen und beruflichen Integration durchgeführt.

Dabei konnte die interdisziplinäre Projektgruppe spannende Ergebnisse für die unternehmerische Praxis und für die Forschung aufbereiten. So konnte erstmals eine Vielzahl an Erfolgsfaktoren identifiziert werden – aus der Perspektive der Sozialwerke, der Unternehmen und der Klienten. Gleichzeitig wurde deutlich, wie eng verzahnt bestimmte Erfolgsfaktoren sind und sowohl zum unternehmerischen Erfolg als auch zum Integrationserfolg beitragen.

Der Schlussbericht liegt nun vor und kann hier heruntergeladen werden:

Explorative Studien zu den Erfolgsfaktoren von Unternehmen der sozialen und beruflichen Integration (PDF)