01.05.2016

Mein erstes PiBS-Semester

Marius Giger absolviert das Praxisintegrierte Bachelor-Studium (PiBS) Informatik an der FFHS und bei der Swisscom. Wie er das erste Semester im dualen Studium erlebt hat, erzählt er in seinem Erfahrungsbericht.

Dass in einem dualen Studiengang tatsächlich nicht nur Theorie in die Praxis umgesetzt wird, sondern die Praxis auch in die Theorie einfl iesst, habe ich im ersten Semester meines PiBS-Studiums schnell erfahren. Zurzeit arbeite ich am neuen Raumreservationstool von Swisscom in einem Team von sechs Personen. Dabei kann ich aktiv Einfluss auf die zu erarbeitende Webapplikation nehmen und war bereits in der Projektplanungsphase bei grundlegenden Architekturentscheidungen involviert.

Bezogen auf meinen Stundenplan vertiefe ich gerade das Modul «objektorientierte Programmierung». Tatsächlich erlerne ich auch die Grundlagen in Projektmanagement, agiler Softwareentwicklung, Software- und Netzarchitekturen sowie Design. Von mir gefragt sind der Wille mitzudenken und Verantwortung zu übernehmen.

Neben der Projektarbeit bei Swisscom besuche ich einmal in der Woche die FFHS, ein weiterer Tag steht fürs Fernstudium zur Verfügung. Damit dies funktioniert, ist viel Selbstinitiative und Disziplin gefordert, da der Selbststudiumstag für die Vor- und Nachbearbeitung des Präsenzunterrichts allein meist nicht genügt. Das Know-how, das ich mir während des Praxiseinsatzes erarbeiten kann, ist äusserst wertvoll. Man erlangt ein grundlegendes Verständnis für die Entwicklungszyklen und den Geschäftsalltag. Nach dem Abschluss ist es bereits möglich ein Team zu organisieren, da ein PiBS-Absolvent weiss, wo sich Schwierigkeiten und Stolpersteine verstecken – er hat diese Erfahrungen während des Projekteinsatzes bereits machen können. Dies ist natürlich für Arbeitgeber sehr wertvoll, da besonders in der Informatik in den letzten Jahren etliche Fehleinschätzungen zu grossen Verlusten geführt haben und ein grosses Aufholpotenzial vorhanden ist.

Ich denke, die Verbindung von beruflicher Praxis und Wissen aus dem Studium bietet eine sehr gute Grundlage für den erfolgreichen Berufseinstieg.