13.12.2019

FFHS entwickelt E-Learning für StiftungSchweiz

Das Onlineportal stiftungschweiz.ch will die Transparenz und Effizienz des philantropischen Wirkens fördern. Dazu gehört auch die Implementierung von digitalen Lernangeboten, um E-Learning in der Schweizer Philanthropie zu etablieren. Die FFHS steht StiftungSchweiz bei diesem zukunftsweisenden Projekt unterstützend zur Seite.

Die Plattform stiftungschweiz.ch bietet seit 2014 eine umfassende Datenbank, die alle in der Schweiz ansässigen gemeinnützigen Stiftungen vereint. Nun geht die Plattform den nächsten Schritt der Digitalisierung und wird zum umfassenden Philantropie-Onlineportal, das Projektträger, Förderstiftungen und Spendende gezielt zueinander führen will. Dabei soll die Transparenz und Effizienz des philanthropischen Wirkens erhöht werden. Dies geschieht unter anderem mit digitalen Lernangeboten, die von der FFHS in Zusammenarbeit mit Fachleuten und Praktikern entwickelt werden.

Erster Kurs in Stiftungsfundraising

«Wir begleiten StiftungSchweiz in der Kursentwicklung und bringen unsere Expertise etwa für die Erstellung von Videoproduktionen ein», sagt Dr. Markus Dormann, Leiter E-Didaktik an der FFHS. Ein erster Kurs widmet sich dem Themengebiet Stiftungsfundraising und bietet kurze Lernmodule mit interaktiven Lernvideos, Experteninterviews und Storytelling. Diese Sequenzen sollen im kommenden Jahr kontinuierlich ausgebaut werden und ab 2021 als Certificate of Advanced Studies (CAS) angeboten werden.