08.09.2021

Austausch zu den Studiengängen in Osteopathie in der Schweiz

Als neue Anbieterin des Studiengangs Osteopathie steht die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) in Austausch mit der Hochschule für Gesundheit Freiburg (HEdS-FR), die den Studiengang bereits seit 2014 anbietet. Beide Hochschulen setzen auf die Vermittlung der medizinischen Grundlagen im Bachelor- sowie die klinische Ausbildung mit Berufsqualifikation im Masterstudium.

Die Berufsausbildung in Osteopathie ist künftig in zwei Hochschulen der Schweiz möglich. Die HEdS-FR bietet den Studiengang zweisprachig in Französisch und Deutsch an, die FFHS wird ein deutschsprachiges Studium anbieten. Das Curriculum für die neuen Studiengänge an der FFHS sind demnächst ausgearbeitet. In dieser Entwicklungsphase bietet sich Raum zum Auf- und Ausbau einer gemeinsamen Ausbildungskultur. So hat vor Kurzem der zweite Teams-Austausch der Leitenden beider Studiengänge und der Departementsleiterin Gesundheit FFHS stattgefunden.

Themen waren dabei die aktuelle Entwicklung des Studienganges BSc und MSc Osteopathie an der FFHS und Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Auch für den nächsten Austausch in einem Monat wurden bereits Themen identifiziert, unter anderem die Durchlässigkeit und Mobilität innerhalb und ausserhalb des Studienganges sowohl in Freiburg als auch in Zürich. Ein inhaltsreicher und fruchtbarer Austausch, den alle Beteiligten gerne weiterverfolgen.