26.11.2021

Offizielle Ehrung der FFHS-Professorinnen und -Professoren

Im feierlichen Rahmen wurden am Dienstagabend 36 Professuren der Fachhochschule Südschweiz (SUPSI) in Lugano verliehen. Mit dabei sechs Professorinnen und Professoren der FFHS.

Die zwei Professorinnen und vier Professoren der FFHS wurden schon 2019 bzw. anfangs 2021 von der SUPSI berufen. An der «Ceremonia di conferimento dei titoli» erhielten sie nun ihren wohlverdienten Titel schliesslich als Urkunde. Die wegen der Pandemie aufgeschobene Feier würdigte die hervorragenden akademischen Leistungen der Professorinnen und Professoren sowie ihre wertvolle Arbeit an der FFHS. Sie fand im obersten Saal des Centro Culturale am Lac Lugano statt – mit herrlichem Blick über die Lichter der Stadt.

Die Laudationen von SUPSI-Direktor Franco Gervasoni, den Departementsvorstehenden der SUPSI und vom Rektor der FFHS, Michael Zurwerra, hoben die Bedeutsamkeit der Titelvergaben hervor. Sie seien ein Zeichen für die Qualität der Schule in Bezug auf die Wissenschaft, Forschung, Lehre und Weiterentwicklung. Als «wichtige Vertreter der gesamten SUPSI und der FFHS» bezeichnete Michael Zurwerra die nun offiziell ernannten FFHS-Professorinnen und Professoren:

V.l.n.r.

  • Prof. Dr. Markus Dormann, Professor für E-Didaktik
  • Prof. Dr. Beatrice Paoli, Professorin für angewandte Data Science und Digitalisierung
  • Prof. Dr. Daniela Mühlenberg-Schmitz, Professorin für Innovation & Accounting / Auditing bei NPO
  • Prof. Dr. Andrea Leopoldo Sablone, Professor für Strategie- und Innovationsmanagement in KMU
  • Prof. Dr. Hagen Worch, Professor für Innovation, Entrepreneurship und Unternehmenswachstum (IMI)
  • Prof. Dr. Oliver Kamin, Professor für die strategische Weiterentwicklung der E-Hochschule der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS)

Vor der persönlichen Übergabe der Urkunden kam auch FFHS-Forschungsdirektor Prof. Dr. Daniel Zöbeli in einer Videobotschaft zu Wort. Dieser hob als besonders erfreulich hervor, dass bei den Forschungstätigkeiten an der FFHS die Studierenden auch mit einbezogen würden, zum Beispiel bei Bachelor- oder Masterthesen.

Bei der gesamten Feier war die Freude am gemeinsam Erreichten sowie der einzelnen Leistungen spürbar. Von Theaterwissenschaften bis zu Informatik - die Kompetenzen in den verschiedensten Disziplinen erhielten die verdiente Anerkennung. Abgerundet wurde die Feier durch ein meisterhaft gespieltes Bachpräludium der Cellistin Matilde Agosti und ein feines Apéro.