11.01.2024

Ernährung und Diätetik: FFHS erfüllt Auflage der Akkreditierung

Im Juni 2022 hat der Schweizerische Akkreditierungsrat den Bachelor-Studiengang Ernährung und Diätetik der Fernfachhochschule (FFHS) akkreditiert. Mit der Einführung eines neuen Moduls wurde nun noch die einzige Auflage erfüllt und somit ist die gesamte Akkreditierung des Studiengangs bis Juni 2029 gültig.

Mehr Kontakt zu den Patienten im Bachelorstudiengang – dies beinhaltete die Auflage, welche im Rahmen der Akkreditierung vom Juni 2022 definiert wurde. Konkret umfasst dies mindestens 25 ECTS-Credits im klinisch-praktischen Bereich. Diese Auflage kann die FFHS nun mit der Einführung des neuen Moduls «Praxisprojekt Interdisziplinarität» erfüllen.

Das Curriculum des Studiengangs wurde entsprechend angepasst und die FFHS kann sicherstellen, dass alle Studierenden im Umfang von mindestens 25 ECTS Credits Kontakt zu realen Patientinnen und Patienten haben.

FFHS erhält als erste Fachhochschule die Akkreditierung

Als erste Fachhochschule in der Schweiz erhielt die FFHS 2022 für den Bachelor-Studiengang Ernährung und Diätetik die Akkreditierung im Rahmen des Hochschulförderungs- und koordinationsgesetzes (HFKG) sowie des Gesundheitsberufegesetzes (GesBG).

Mit der Akkreditierung bestätigte der Schweizerische Akkreditierungsrat auf Antrag der Schweizerischen Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung (AAQ), dass die Absolvierenden des Studiengangs die geforderten Kompetenzen gemäss Vorgaben erreichen und für die Berufsausübung im vielfältigen Berufsfeld der Ernährungsberatung qualifiziert sind.

Der Studiengang Ernährung und Diätetik wird seit Herbst 2015 jedes Jahr mit zwei Klassen durchgeführt und ist der erste Bachelor-Studiengang zu einem reglementierten Gesundheitsberuf des Departements Gesundheit der FFHS.