Diplomfeier der FFHS: 349 Personen feiern ihren Abschluss
349 Absolventinnen und Absolventen konnten an der Diplomfeier der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) in Brig ihr Diplom in Empfang nehmen.
Die Diplomandinnen und Diplomanden sowie Gäste sind aus der ganzen Schweiz nach Brig gereist, um ihren Studienabschluss zu feiern.
Die Diplomandinnen und Diplomanden sowie Gäste sind am Samstag aus der ganzen Schweiz nach Brig gereist, um ihren Studienabschluss zu feiern. Moderiert wurde die Diplomfeier von Rainer Maria Salzgeber. Der langjährige Sportmoderator hatte für die Diplomanden ein paar wertvolle Ratschläge zum Thema Karriere und Motivation parat.
Rektor Michael Zurwerra zeigte sich beeindruckt von der Leistung der Diplomandinnen und Diplomanden und appellierte: «Ich wünsche euch, dass ihr die heutige Feier als Glücksmoment erfahren dürft und nie vergesst, dass man sich immer wieder bewusst machen muss, dass man glücklich ist. Glück ist eine Entscheidung».
Insgesamt schlossen 232 Absolventinnen und Absolventen ihren Bachelor in Betriebsökonomie, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Ernährung und Diätetik ab. 40 Personen erhielten ihr Diplom für den Master in Business Administration und zwei für ihren Master in Wirtschaftsinformatik.
Im Bereich Weiterbildung konnten 75 Masterdiplome in den Studiengängen Executive MBA, Gesundheitsförderung, Wirtschaftspsychologie, Arbeit 4.0, Business Law, Digital Education, Business- und IT-Consulting, Web for Business und Data Science verliehen werden.
Kaspar-von-Stockalper-Preis für herausragende Abschlussarbeiten
An der Diplomfeier wurde auch der «Kaspar-von-Stockalper-Preis» vergeben, der Abschlussarbeiten von überdurchschnittlicher wissenschaftlicher und innovativer Qualität auszeichnet. Der Preis wird vom Verein zur Förderung des Fernstudiums auf Hochschulstufe Schweiz (VFFH-CH) verliehen.
In der Kategorie «Bachelor» ging der Preis, gestiftet von Swisslife, an Lena Menzel (BSc Betriebsökonomie). Ihre Arbeit über die «Patientenakzeptanz von mHealth-Applikationen zur Therapieunterstützung chronischer Erkrankungen» überzeugte die Jury vor allem, weil sie die aktuelle Situation der digitalen Transformation spezifisch im Schweizer Gesundheitswesen beleuchtet.
Der Preis in der Kategorie «Master» gestiftet von der Gemeinde Gondo-Zwischbergen, konnte Camilla Jin Schäublin (MSc Business Administration) entgegennehmen. Schäublin überzeugte die Jury mit ihrer Arbeit, in der sie der Frage auf den Grund ging, wie künstliche Intelligenz die Zukunft der Unternehmenskommunikation prägt.
Preisträgerinnen und Preisträger 2024
- Bester Abschluss Bachelor of Science in Betriebsökonomie: Jürgen Beer
- Bester Abschluss Bachelor of Science in Informatik: Damaris Joy Zosso
- Bester Abschluss Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik: Axel Merz
- Bester Abschluss Bachelor of Science in Wirtschaftsingenieurwesen: Kevin Arpagaus
- Bester Abschluss Bachelor of Science in Ernährung & Diätetik: Andrea Oberholzer
- Bester Abschluss Master of Science in Business Administration: Anja Lehmann
- Bester Abschluss Executive Master/Master of Advanced Studies: Gregor Ottiger
- Kaspar-von-Stockalper-Preis Kategorie «Bachelor»: Lena Menzel
- Kaspar-von-Stockalper-Preis Kategorie «Master»: Camilla Jin Schäublin