FFHS schärft Fokus: Bachelor Visual Computing and Game Engineering startet 2026
Die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) bietet ab Herbst 2026 den neu ausgerichteten Bachelorstudiengang BSc Visual Computing and Game Engineering an. Das berufsbegleitende Studium richtet sich an Personen, die Informatik mit Kreativität und neusten Technologien kombinieren möchten, um immersive und intelligente Erlebnisse Anwendungen zu gestalten.

Das Kompetenzprofil der Absolventinnen und Absolventen ist zunehmend in verschiedensten Branchen gefragt: von XR-, AI- und Simulation-Anwendungen in der Industrie, der Med- und HealthTech-Branche über die Software- und Spieleentwicklung, der Werbebranche bis zum Bildungsbereich und der Forschung. (Foto Adobe Stock)
Die digitale Welt ist visuell – und sie wird zunehmend immersiver, interaktiver und intelligenter. Ob in Simulationen, Virtual and Augmented Reality oder KI-gestützter Bildverarbeitung: Visuelle Technologien sind der Schlüssel zu Innovationen in zahlreichen Branchen. Der berufsbegleitende Bachelorstudiengang Visual Computing and Game Engineering der FFHS bildet Fachkräfte aus, die diese Zukunft aktiv mitgestalten.
Fokus auf Visual Computing
Der Bachelorstudiengang ist eine Weiterentwicklung des BSc Game and VR Development, den die FFHS 2025 lancierte. Studiengangsleiter Prof. Dr. Tobias Häberlein erklärt: «Auch aufgrund der dynamischen Entwicklung im Bereich AI haben wir das Profil des Studiengangs überarbeitet und geschärft.»
Der Studiengang BSc Visual Computing and Game Engineering bietet eine in der Schweiz einzigartige, technisch orientierte Ausbildung, um immersive und interaktive Anwendungen wie Simulationen und innovative (Serious) Games zu entwickeln. Im Fokus stehen die Bereiche Programmierung, Visual Computing, XR-Technologien, Behavioral und Generative AI, High-Performance Computing sowie Game Engineering. Ergänzt werden diese Schwerpunkte durch interdisziplinäre Themen wie Benutzererfahrung (UX), Ethik in digitalen Medien, Projektmanagement, Software-Recht und datengesteuerte Technologien.
Breite Berufsperspektiven
Das Kompetenzprofil der Absolventinnen und Absolventen ist zunehmend in verschiedensten Branchen gefragt: von XR-, AI- und Simulation-Anwendungen in der Industrie, der Med- und HealthTech-Branche über die Software- und Spieleentwicklung, der Werbebranche bis zum Bildungsbereich und der Forschung.
Praxisnah und berufsbegleitend
Die FFHS bietet ein einzigartiges Studienmodell: 80 % des Studiums finden online statt, ergänzt durch Präsenzveranstaltungen jeden zweiten Samstag im Gleisarena Campus in Zürich. Das Studium ist somit speziell auf Personen ausgelegt, die parallel Berufserfahrung aufbauen oder weiterführen möchten. Dank der engen Verbindung zur Praxis, etwa durch Dozierende aus der Industrie und innovativen Projekten, erwerben die Studierenden nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern auch wertvolle Berufserfahrung.
Die Anmeldefrist für den Start im August 2026 endet am 31. Mai 2026, spätere Anmeldungen sind je nach Verfügbarkeit möglich.