01.06.2026

Lernen 4.0: Wie KI-Assistenten die Fernlehre revolutionieren

In Webinar der Reihe «BiscuITs» spricht Prof. Dr. Tobias Häberlein mit Quintus Stierstorfer über die Zukunft der Fernlehre, personalisierte KI-Lernbegleiter und die Frage, welche Kompetenzen in einer von KI geprägten Arbeitswelt entscheidend sein werden.

Quintus Stierstorfer verantwortet bei der IU AI-Produkte im Bildungsbereich und war prägend an der Entwicklung von Syntea beteiligt, einem KI-gestützten Lernassistenten für Studierende. Gemeinsam diskutieren sie, wie Hochschulen auf den Wandel technologisch und didaktisch reagieren können.

Webinarreihe BiscuITs

Das Departement Informatik der FFHS behandelt in der Webinarreihe «BiscuITs» hochaktuelle Themen aus der IT-Branche. Die Webinare sind kostenlos und richten sich sowohl an Fachkräfte aus der IT, an Finanz- und Technologieprofis als auch an Entscheidungsträgerinnen und -träger, die ihr Wissen erweitern und die neuesten Entwicklungen kennenlernen möchten.

Mehr erfahren