Zwei neue Partnerschaften erweitern das Mobilitätsangebot der FFHS
Die FFHS erweitert ihr internationales Partnernetzwerk und schafft neue Möglichkeiten für studentische Mobilität. Mit der FernFH in Österreich und der Universidade Estadual de Campinas (Unicamp) in Brasilien stehen Studierenden künftig sowohl flexible Blended-Mobility-Angebote als auch klassische Austauschsemester zur Verfügung.
Die FFHS baut ihr internationales Partnernetzwerk weiter aus. Mit der FernFH in Österreich und der Universidade Estadual de Campinas (Unicamp) gewinnt sie zwei neue Partnerhochschulen, die Studierenden zusätzliche Möglichkeiten für internationale Studienerfahrungen eröffnen – sowohl in Form flexibler Blended-Mobility-Angebote als auch durch klassische Studienaufenthalte im Ausland.
Internationale Erfahrungen flexibel gestalten
Die Partnerschaft mit der österreichischen FernFH richtet sich insbesondere an Studierende, die ihr Studium mit Beruf, Familie oder Leistungssport vereinbaren. Im Zentrum der Zusammenarbeit steht das Konzept der Blended Mobility, das digitale und physische Mobilitätsformate kombiniert und damit internationale Erfahrungen auch ohne längeren Auslandsaufenthalt ermöglicht.
Ab dem Frühlingssemester 2027 können Studierende der Bachelorstudiengänge Wirtschaftsinformatik und Betriebsökonomie ausgewählte Lehrveranstaltungen an der Partnerhochschule besuchen und sich diesen an ihr Studium an der FFHS anrechnen lassen. Gleichzeitig erwerben sie wichtige Kompetenzen für die internationale Zusammenarbeit, etwa im Umgang mit unterschiedlichen Lern- und Arbeitskulturen.
Die Kooperation umfasst zudem den Austausch von Lehrenden und Mitarbeitenden. Geplant sind unter anderem Gastaufenthalte, Workshops, Job Shadowing sowie gemeinsame Aktivitäten in Lehre und Forschung.

«Internationale Erfahrungen sind heute ein wichtiger Bestandteil der persönlichen und beruflichen Entwicklung.»
Neue Möglichkeiten für Informatikstudierende in Brasilien
Mit der Universidade Estadual de Campinas (Unicamp) erweitert die FFHS ihr Netzwerk um eine der renommiertesten Universitäten Lateinamerikas. Die brasilianische Hochschule geniesst insbesondere in den Bereichen Informatik, Ingenieurwissenschaften und Technologie einen ausgezeichneten internationalen Ruf.
Die Partnerschaft eröffnet Studierenden der Informatik die Möglichkeit, ein Auslandssemester in Brasilien zu absolvieren. Neben fachlichen Einblicken profitieren sie von interkulturellen Erfahrungen, erweitern ihre Sprach- und Kommunikationskompetenzen und knüpfen internationale Kontakte.
Gemeinsam internationale Perspektiven stärken
Mit den beiden neuen Partnerschaften stärkt die FFHS ihr internationales Profil und erweitert ihr Mobilitätsangebot um unterschiedliche Formate. Während die Kooperation mit der FernFH flexible Mobilität für berufstätige Studierende ermöglicht, eröffnet die Zusammenarbeit mit der Unicamp klassische Auslandserfahrungen ausserhalb Europas.
Anja Bouron, Verantwortliche für Mobilität an der FFHS, freut sich über die erweiterten Möglichkeiten für FFHS-Studierende: «Mit den neuen Partnerschaften schaffen wir Angebote, die zu den unterschiedlichen Lebensrealitäten unserer Studierenden passen – von flexiblen Blended-Mobility-Formaten bis hin zum klassischen Auslandssemester. Gleichzeitig stärken wir den internationalen Austausch in Lehre, Forschung und Hochschulentwicklung.»
