CAS Media Design in Digital Learning

Lernen Sie, moderne Erklärfilme und Lernvideos zu konzipieren, zu produzieren und zu beurteilen.

Methodisch arbeitet der CAS nach den Prinzipien, die er vermittelt: Rund 90 Prozent des Lehrgangs finden im begleiteten Online-Studium statt. Teilnehmende erfahren digitales Lernen und Lehren hautnah.

Der CAS Media Design in Digital Learning gehört zum MAS Digital Education. Er kann einzeln oder im Rahmen des MAS besucht werden. Ebenfalls ist der CAS Teil des DAS Instructional Design.

Perspektiven und Zielpublikum

Mit dem Abschluss können Sie sich als Planer und Entwickler von multimedialen Lernmaterialien profilieren, insbesondere von Lernvideos. Der CAS dient als Weiterbildungsangebot für Fach- und Führungspersonen aus Unternehmen, Bildungsinstitutionen und weiteren Organisationen, die eine Zusatzqualifikation in der digitalen Bildung suchen. Angesprochen sind vor allem:

  • Personen, die auf Management-Ebene digitale Bildung verantworten oder in diese Rolle einsteigen wollen.
  • Alle, die auf operativer Ebene digitale Lernangebote und Trainings betreiben.
  • Selbstständige, die beratend oder produzierend in der digitalen Bildung tätig sind, oder in den Bereich des digitalen Lernens einsteigen wollen.

Eckdaten

Akadem. Titel: Certificate of Advanced Studies in Media Design in Digital Learning

Abschluss: CAS

Start: Anfang Februar

Dauer: 1 Semester

Studienorte: Zürich

Studienmodell: Blended Learning (90 Prozent Online-Studium)

ECTS: 10

Anmeldeschluss: 30. November

Kosten: CHF 4'550

Studium

Im CAS Media Design in Digital Learning setzen Sie sich eingehend mit Erklärfilmen und Lernvideos auseinander. Sie konzipieren und produzieren dabei aktiv Lernvideos. Hierbei berücksichtigen Sie neben didaktischen Aspekten insbesondere Themen wie Drehbuch, Dramaturgie, Storyboard, Aufnahme- und Schnitttechniken, Licht, Animation und Audio. In einer Projektarbeit erstellen Sie für einen Auftraggeber – z. B. Ihr Unternehmen – ein geeignetes Lernvideo.

Nach Abschluss des CAS sind Sie in der Lage, mit einfachen Mitteln bedarfsgerechte semi-professionelle Lernvideos eigenständig zu konzipieren und zu produzieren. Zudem können Sie Personen bei der Konzeption und Produktion von Lernvideos fachkundig anleiten und unterstützen. Für die Konzeption und Produktion hochprofessioneller Lernvideos können Sie als Auftraggeber/-in mit entsprechenden Spezialisten zusammenarbeiten.

Der CAS Media Design in Digital Learning (10 ECTS) ist als kompletter Lehrgang zu besuchen. Dieser dauert ein Semester.

Neben dem aktiven Online-Studium gibt es drei 1-Tages-Workshops (in der Regel freitags, 10 bis 16:30 Uhr, im FFHS-Regionalzentrum Zürich). Ebenfalls finden vier Webinare statt (mittwochs, 19-21 Uhr, online). Der Arbeitsaufwand beträgt insgesamt ca. 250 Arbeitsstunden.

Dieser Studiengang wird im Blended Learning-Modell durchgeführt. Rund 90 Prozent der Studienzeit finden im begleiteten Online-Studium asynchron und ortsunabhängig statt. Die verbleibenden ca. 10 Prozent sind synchrone Präsenzveranstaltungen, online und physisch vor Ort.

Teilnehmende erleben digitales Lernen und Lehren dadurch hautnah. Diese wertvolle Erfahrung, kombiniert mit theoretisch fundierten und praxisnahen Inhalten, ebnet den Weg zu eigenen erfolgreichen digitalen Lernangeboten.

Organisatorisches

Das Studium beginnt Anfang Februar 2020 und dauert bis Ende Juni 2020. Anmeldeschluss ist der 30. November. Je nach verfügbaren Studienplätzen sind auch spätere Anmeldungen möglich.

Die Gesamtkosten des CAS Media Design in Digital Learning belaufen sich auf CHF 4‘400. Zusätzlich verrechnet wird die Anmeldegebühr von CHF 150.

Zum CAS Media Design in Digital Learning zugelassen werden:

  • Personen mit Hochschulabschluss (Universität, ETH, FH, PH etc.) der Stufe Bachelor, Master oder Doktorat/PhD
  • Absolventinnen und Absolventen einer höheren Berufsausbildung (eidg. FA, eidg. Diplom, Diplom HF) mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung im Aus- bzw. Weiterbildungsbereich
  • Über die Zulassung von Personen, die die genannten Anforderungen zum CAS nicht erfüllen, jedoch über mehrjährige relevante Berufserfahrung im Aus- bzw. Weiterbildungsbereich verfügen, entscheidet die FFHS «sur dossier».

Grundkenntnisse der Didaktik und Methodik werden vorausgesetzt. Das Studienprogramm wird in deutscher Sprache gehalten, jedoch werden Englischkenntnisse verlangt (mindestens B2 oder äquivalent).

Aufgrund der Praxisorientierung des Studiums wird den Teilnehmenden empfohlen, einer relevanten Berufstätigkeit nachzugehen.

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