Welches Studium passt zu mir? Sehen Sie auf einen Blick, welche Studiengänge für Sie in Frage kommen

UNESCO-Lehrstuhl on Personalized and Adaptive Distance Education

Seit bald 20 Jahren forscht die FFHS im Bereich technologiebasiertes Lernen und zählt mit dem Institut für Fernstudien- und eLearningforschung (IFeL) zu einem ausgewählten nationalen und internationalen Netzwerk von E-Learning-Forschenden. 2015 wurden diese Forschungsleistungen mit einem UNESCO-Lehrstuhl für personalisiertes und adaptives Fernstudium gewürdigt.

Der UNESCO-Lehrstuhl am Institut für Fernstudien- & eLearningforschung (IFeL) erforscht adaptive Lernkonzepte, Bedingungen der Integration in verschiedene Studienordnungen und Lehrpläne, technologische Anwendungen und deren zweckdienliche Anwendung in konkreten Lernkonzepten.


Die Forschung fokussiert zwei Schwerpunkte im Kontext technologiebasierter Lernumgebungen: Zum einen die Entwicklung personalisierter und adaptiver Designs und Instruktionsmodelle zur Förderung von fachspezifischem Wissen/Kompetenzen und zum anderen die Messung und Förderung lernrelevanter Emotionen.


In den ersten vier Jahren konzentrieren sich die Aktivitäten des Lehrstuhls auf Partnerschaften in Europa und Afrika. Gerade die kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede sowohl auf organisationaler aber auch regionaler Ebene dienen dabei als Forschungskatalysatoren. Insofern wird am Lehrstuhl ein internationaler Kompetenzpool für den Bereich technologiebasiertes sowie personalisiertes und adaptives Lernen aufgebaut und weiterentwickelt.   

Technologiebasiertes, personalisiertes und adaptives Lernen

Mehr...

Programm des Lehrstuhls

Mehr...

Kooperationsnetzwerk

Mehr...

UNESCO-Lehrstühle

Mehr...