Welches Studium passt zu mir? Sehen Sie auf einen Blick, welche Studiengänge für Sie in Frage kommen

UNESCO-Lehrstuhl für personalisiertes und adaptives Fernstudium

Seit bald 20 Jahren forscht die FFHS im Bereich technologiebasiertes Lernen und zählt mit dem Institut für Fernstudien- und eLearningforschung (IFeL) zu einem ausgewählten nationalen und internationalen Netzwerk von E-Learning-Forschenden. 2015 wurden die Forschungsleistungen des Instituts  mit einem UNESCO-Lehrstuhl für personalisiertes und adaptives Fernstudium gewürdigt.

Der UNESCO-Lehrstuhl erforscht die Wirksamkeit adaptiver Lernkonzepte sowie deren didaktische Details. Zudem werden technologische Umsetzungsmöglichkeiten aber auch Bedingungen der Integration in verschiedene Studienordnungen und Lehrpläne analysiert.

Die Forschung fokussiert dabei auf zwei Schwerpunkte: Zum einen ist dies die Entwicklung personalisierter und adaptiver Designs und Instruktionsmodelle zur Förderung von fachspezifischem Wissen/Kompetenzen. Zum anderen geht es um die Entwicklung innovativer Messmethoden für lernrelevante Emotionen, um diese als Sensoren in adaptive Lernsysteme zu integrieren und abhängig von diesen zu intervenieren.

In den ersten vier Jahren konzentrieren sich die Aktivitäten des Lehrstuhls auf Partnerschaften in Europa und Afrika. Gerade die kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede sowohl auf organisationaler als auch regionaler Ebene dienen dabei als Forschungskatalysatoren. Insofern wird am Lehrstuhl ein internationaler Kompetenzpool für den Bereich technologiebasiertes sowie personalisiertes und adaptives Lernen aufgebaut und weiterentwickelt.   

Technologiebasiertes, personalisiertes und adaptives Lernen

Mehr...

Programm des Lehrstuhls

Mehr...

Kooperationsnetzwerk

Mehr...

UNESCO-Lehrstühle

Mehr...