01.07.2015

Bundesamt für Informatik und Telekommunikation neuer PiBS-Praxispartner

Brig/Zürich – Diesen Herbst startet das Praxisintegrierte Bachelorstudium (PiBS) an der Fernfachhochschule (FFHS) zum ersten Mal. Mit dem Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT konnte die FFHS nun den zehnten Praxispartner für das innovative Studienmodell gewinnen. Derweil läuft die Selektionsphase für die vier PiBS-Ausbildungsplätze im BIT.

Die FFHS bietet ab 2015 als erste Fachhochschule der Schweiz ein praxisintegriertes Bachelor-Studium (PiBS) in Informatik an. Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels im ICT-Bereich ist das neuartige Studienmodell eine Chance für Unternehmen und Institutionen, hochqualifizierte Nachwuchskräfte im eigenen Betrieb auszubilden. PiBS richtet sich an gymnasiale Maturanden, die direkt in die Arbeitswelt einsteigen möchten, ohne auf einen Hochschulabschluss zu verzichten. Zu den insgesamt zehn Praxispartnern der FFHS zählt nun auch das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT.

Vier weitere Ausbilungsplätze

Das BIT sorgt mit seinen rund 1'000 Mitarbeitenden für eine reibungslose und verlässliche IT-Infrastruktur des Bundes. Es spürt aber bereits heute den Mangel an ICT-Fachkräften bei der Rekrutierung. Zudem wird in den kommenden zehn Jahren ein grosser Teil der Mitarbeitenden in Pension gehen. «Um das Ausbildungsangebot für ICT-Fachkräfte weiter zu verstärken, bieten wir ab August 2015 vier PiBS-Ausbildungsplätze an», so Rudolf Wittwer von der Fachstelle ICT-Nachwuchskräfte beim BIT. «Durch seine praxisorientierte Ausrichtung erleichtert PiBS den Einstieg in die Berufswelt. Die jungen Fachkräfte werden so gezielt auf das Berufsleben und die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. Es stellt für uns eine gute Ergänzung zu unseren Ausbildungsangeboten dar. In Ergänzung zu den 80 Informatik- und Mediamatik-Lernenden sowie den rund 20 Hochschulpraktikanten im BIT erhält somit eine weitere Gruppe von Berufseinsteigern die Möglichkeit eine Ausbildung im IT-Bereich zu absolvieren.»

Anmeldung noch bis Ende Juli

Somit ist die Gesamtzahl an PiBS-Ausbildungsplätzen auf 26 angestiegen; davon sind zum jetzigen Zeitpunkt noch acht Plätze verfügbar: Vier im Raum Bern (BIT), zwei in Ebikon bei der Schindler AG und je ein Ausbildungsplatz in Basel beim KMU oriented.net und in Zürich bei Casa Networks Software AG. Interessierte gymnasiale Maturanden finden auf eine Übersicht der Unternehmen mit Kontaktangaben, um sich zu bewerben. Die Anmeldefrist läuft noch bis Ende Juli.