08.10.2020

E-Learning-Workshop der FFHS an Benediktiner-Universität

Benediktiner-Professoren, E-Learning-Experten der FFHS und intensive Workshop-Tage. Auf Anfrage der Universität Sant’Anselmo entwickelte das Team rund um Prof. Dr. Markus Dormann, Leiter des Departements E-Didaktik, einen zukunftsweisenden E-Learning-Workshop.

Im Auftrag der internationalen Benediktiner-Universität Sant’Anselmo in Rom hat das Departement E-Didaktik der FFHS anfangs Oktober ein dreitägiges Seminar mit Übungen zur kombinierten Präsenz- und Online-Lehre durchgeführt. Die Verantwortlichen der Universität haben die FFHS aufgrund der gut dokumentierten, langjährigen Erfahrung mit Blended Learning als Partner gewählt. Auch an dieser Universität trifft die Lehre in Zeiten des Corona-Virus auf neue Herausforderungen, deshalb wird sie Kompetenzen in Blended-Learning aufbauen.

Der Workshop an der Universität Sant’Anselmo wurde von vier Experten des Departements E-Didaktik durchgeführt. Zunächst wurde ein hybrides Klassenzimmer und eine Moodle-Umgebung mit Experimentierkursen für die Teilnehmer nach dem Vorbild FFHS-Regensdorf aufgebaut und aufgeschaltet. Die gemeinsame Sprache in der Weiterbildung war Englisch, denn die Benediktiner-Professoren kamen aus elf verschiedenen Ländern. Ihre Spezialisierungen reichten von Philosophie bis Bioethik und von Kirchenrecht bis Kunstgeschichte.

Neben der Einführung des Learning Management Systems wurden die Professoren auch in den Hybridunterricht eingeführt, welchen sie im neuen Studienjahr einsetzen werden: Dabei werden die Studierenden teils präsent sein und teils online zugeschaltet werden.

Ein Schwerpunkt für die Workshop-Teilnehmer war die Palette an interaktiven Methoden, die das Team der FFHS ihnen vorstellte. «Der Einsatz solcher didaktischen Methoden ermöglicht eine intensive Beteiligung der Studierenden, was in Zeiten von Online-Unterricht in der Coronakrise wesentlich ist.», so Markus Dormann. Neben dem Umgang mit Moodle zeigte sein Team den Benediktiner-Dozenten auch das LERN-Modell als Planungswerkzeug und weitere Tools für Präsenz- und Online-Lehre.

Im Austausch mit den Verantwortlichen ergab sich ein erneuerter Blick auf die Bedürfnisse der Dozenten. «Für uns ist es interessant, eine Hochschule zu Beginn ihrer Blended-Learning-Entwicklung zu begleiten. Die intensive Vorbereitung in unserem Team und das dazu erhaltene Feedback der Professoren lässt uns unsere Ziele und Inhalte weiter schärfen.» resümiert Andy Hediger, der als E-Learning-Experte seitens der FFHS den Workshop begleitet hat. Diese wertvollen Erfahrungen und die entwickelten Beispiele können auch an der FFHS fruchtbar eingesetzt werden. Die Zusammenarbeit mit der Universität Sant’Anselmo soll denn auch weitergeführt werden.