Caroline Huber 18.12.2020

Die Prüfung zuhause am Schreibtisch

Welchen Plan B gibt es, wenn die Semesterprüfungen nicht wie gewohnt in der Klasse durchgeführt werden können? Diese Frage musste sich das Departement E-Didaktik Ende des Frühlingssemesters aufgrund der Pandemie-bedingten Beschränkungen stellen.

Die Erfahrungen mit Onlineprüfungen aus Pilotversuchen der vorigen Semester kamen der FFHS zugute, als eine Alternative zu den Prüfungen vor Ort benötigt wurde. So reagierte das Departement E-Didaktik unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Dormann im Frühling rasch auf die besonderen Umstände und die FFHS entschied, den eingeschlagenen Weg des Onlineunterrichtens konsequent auf Onlineprüfungen auszuweiten. Die  Semesterprüfungen fanden bei den Studierenden zuhause unter nicht weniger kontrollierten Bedingungen statt. Bestätigung für die gewählte Alternative erhielt die FFHS vom regen Interesse anderer Bildungsinstitutionen an den Webinaren, die das Departement zum Thema Onlineprüfungen abhielt. Zudem waren die Ergebnisse der Umfragen unter Studierenden der FFHS insgesamt positiv, wie folgende Zitate zeigen.

««Die Musterprüfung hat mir geholfen, den Ablauf durchzugehen, dann ist man bei der richtigen Prüfung ein bisschen weniger nervös.»»
««Ich war viel weniger nervös, weil es das gewohnte Umfeld war. Das einzige, was mich etwas nervös gemacht hat, war die Ungewissheit, ob mit der Aufzeichnungstechnik alles funktioniert.»»
««Es war wirklich gut organisiert, technisch hat alles einwandfrei geklappt. Für gewisse (z. B. mathematische) Prüfungen hätte ich lieber einen Stift benutzt.»»
««So musste ich nicht X Bücher und Ordner durch die halbe Schweiz schleppen.»»
««Für mich war es sehr realitätsnah, also ich habe zeitweise vergessen, dass ich zuhause bin.»»

Auch Markus Dormann ist mit der Umsetzung der Onlineprüfung zufrieden:

««Wir haben sichergestellt, dass die Studierenden alle Prüfungen mit freiwilliger Teilnahmemöglichkeit absolvieren konnten, wobei sich die Mehrheit für das Absolvieren der Prüfung entschied. Insgesamt war der Prüfungsdurchlauf aus unserer Sicht ein Erfolg.» »

Ausschnitt der quantitativen Umfrage mit 608 Studierenden