Interview: Bettina Hieb 12.06.2021

Beratungsprüfungen im Onlineformat

Mündliche Prüfungen «auf online» zu verlegen ist eine besondere Herausforderung. Damit auch diese Prüfungen nicht ausfallen mussten, entwickelte die FFHS spezielle Prüfungs-Settings, die die virtuelle Durchführung der komplexen Beratungsprüfungen ermöglichten. Ein Rückblick auf die gemachten Erfahrungen.

Die Umstellung von Präsenz- auf Onlineunterricht hat das Projekt «Online-Beratungsprüfungen» forciert – dieses wäre erst später geplant gewesen. Als im letzten Jahr absehbar wurde, dass die Prüfungen nicht vor Ort durchgeführt werden konnten, suchten die Verantwortlichen des Studiengangs BSc Ernährung und Diätetik nach Alternativen für die mündlichen Prüfungen. Eine Taskforce bestehend aus Personen aus Forschung, Informatikdienst, E-Didaktik und Administration entwickelte ein Konzept für die Onlineberatungsprüfungen, wobei das Institut für Fernstudien- und eLearningforschung (IFeL) beratend zur Seite stand. Entstanden ist ein Prüfungs-Setting, bei dem komplexe mündliche Beratungsprüfungen mit Schauspielerinnen und Schauspielern online durchgeführt werden können.

Im folgenden Interview gibt Jeannine Langenegger, Fachbereichsleiterin Diätetik des BSc Ernährung und Diätetik, Einblick in die Vorgehensweisen und die Herausforderungen der Online-Beratungsprüfungen.

Jeannine Langenegger hat den Prozess begleitet und verantwortet.

Wann wurde entschieden, dass die mündlichen Prüfungen online durchgeführt werden?
Das war Anfang Dezember 2020, als absehbar war, dass Präsenzprüfungen im Januar 2021 eher kritisch sein würden.

Wie ging die Taskforce bei der Planung der Prüfungen vor?
Es gab diverse Meetings, um ein gemeinsames Verständnis der Prüfungs-Settings zu schaffen und um eine technische Lösung für die Umsetzung mit der Anwendung «Teams» zu finden. Wir hatten zwei verschiedene Prüfungs-Settings bei den mündlichen Beratungsprüfungen: Bei einem Prüfungs-Setting gab es zuerst einen schriftlichen Teil (Fallbeispiel vorbereiten und Aufgaben dazu lösen), darauf aufbauend einen mündlichen Teil (Beratungsgespräch mit einer/einem Schauspielenden) und zum Schluss einen Reflexionsteil. Beim zweiten Prüfungs-Setting wurde vorgängig von den Studierenden ein eigenes gefilmtes Ernährungsberatungsgespräch auf die Lernplattform «Moodle» hochgeladen. Dieses Video wurde mit den Dozierenden gemeinsam angesehen und im anschliessenden Fachgespräch beantworteten die Studierenden Fragen dazu. Der Abschluss bildete auch hier die Reflexion der eigenen Beratung auf der Metaebene. 

Was war die grösste Herausforderung bei der Planung und später bei der Durchführung?
Bei unserem Prüfungs-Setting sah ich mehrere Herausforderungen:

  • Das Fallbeispiel durfte den Studierenden nur während der gesamthaft 80-minütigen Prüfungszeit zur Verfügung stehen und nur im ersten, schriftlichen Teil bearbeitet werden können.
  • Zu überprüfen, dass im schriftlichen Teil keine unerlaubten Hilfsmittel eingesetzt wurden.
  • Interne Personen (Studierende, Dozierende, Prüfungsaufsicht) und externe Personen (Schauspielerinnen und Schauspieler) zur richtigen Zeit im richtigen Onlineprüfungsraum zu haben. Die Studierenden mussten sich in ein neues Setting hineindenken.

    Wie wurden sie dabei (von der FFHS/Lehre) unterstützt?
    Sie erhielten ausführliche schriftliche Instruktionen und ein Instruktionsvideo auf der Lernplattform. Zur Klärung von Fragen und um die Anwendung «Teams» zu zeigen, nahm ein Mitglied der Taskforce an der letzten Onlineunterrichtseinheit des entsprechenden Moduls teil.

    Welches Fazit zieht die FFHS aus diesen Onlineberatungsprüfungen?
    Die straffe Zeitplanung an den Prüfungstagen konnte ohne Verzögerungen eingehalten werden, da der extra verstärkte und instruierte Support immer schnell und effizient weiterhelfen konnte. Die Abläufe waren allen bekannt und daher konnten die Prüfungs-Settings absolut erfolgreich durchgeführt werden. Die sehr positiven Feedbacks von den Studierenden, aber auch seitens Dozierenden und Schauspielenden zeigen uns auf, dass wir für zukünfige Entwicklungen in diesem Bereich auf dem richtigen Weg sind.

    (Erstveröffentlichung des Interviews in der Zeitschrift SVDE ASDD Info 2/2021)