16.02.2022

Podcast über Design-Prozess von Lehrer-Dashboards

Im aktuellen Podcast über Learning Analytics von SOLAR spricht FFHS-Forscher Martin Hlosta über seine Erfahrungen bei der Gestaltung von Dashboards.

In der neuesten Folge des Podcasts der Society for Learning Analytics (SOLAR) sprachen Martin Hlosta vom FFHS-Institut für Fernstudien- und eLearningforschung (IFeL) und Fabio Campos von der New York University über die Herausforderungen bei der Entwicklung von Learning Analytics Dasboards. Das Interview wurde geführt von Yi-Shan Tsai vom Centre for Learning Analytics at Monash (CoLAM; Monah University, Melbourne). Martin Hlosta berichtet im Podcast über sein früheres Projekt «OUAnalyse» an der Britischen Open University. Das Projekt hatte zum Ziel, mit sogenannten Verfahren der «prediktiven Analyse» Lehrenden ein Dashboard zur Verfügung zu stellen, damit diese ihre Studierenden beim Lernen besser unterstützen können. Aufbauend seinen Erfahrungen bei diesem Projekt entwickelte Hlosta unter anderem auch einen MOOC (Massive Open Online Course), der Dozierende befähigt, solche Dashboards selber anzuwenden. Lehrer und Lehrerinnen lernen in diesem Onlinekurs die Grundlagen von Learning Analytics kennen und erfahren, wie sie ihre persönliche Praxis verbessern können. Die Umsetzung und Produktion des Moocs geschieht durch das IFeL-Team  unter der Leitung von Martin Hlosta.