09.03.2022

Do I Smell Coffee? Best Paper Award für IFeL-Forscher

Im Artikel «Do I Smell Coffee? The Tale of a 360° Mulsemedia Experience» berichtet Dr. Ioan-Sorin Comsa über Multimedia-Netzumgebungen, die auch den Tast- und Geruchssinn stimulieren. Der Publikationsausschuss der IEEE Computer Society, der führenden Organisation für Computerfachkräfte, hat den Artikel mit dem Best Paper Award 2020 von IEEE MultiMedia ausgezeichnet.

IEEE MultiMedia ist ein renommiertes Journal, das von Fachleuten geprüfte Artikel über Forschung und Praxis im Bereich Multimedia-Technologie enthält. In der Ausgabe Januar-März 2020 ist der Artikel «Do I Smell Coffee? The Tale of a 360° Mulsemedia Experience» von Hauptautor Dr. Ioan-Sorin Comsa erschienen. Der Data Scientist arbeitet seit November 2020 bei der FFHS als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fernstudien- und eLearningforschung (IFeL) und forscht zu den Themen adaptives Lernen, Emotionserkennung beim Lernen, virtuelle Realität, und maschinelles Lernen. «Wir gratulieren Ioan-Sorin Comsa zu diesem grossartigen Award und freuen uns, mit ihm die Forschung auf diesem Gebiet weiterführen zu können», so Prof. Dr. Per Bergamin, Leiter IFeL.

Erweiterte Sinneseindrücke mit Mulsemedia

Im Artikel widmeten sich Comsa et al. Multimedia-Netzumgebungen, sogenannten 360 Mulsemedia –  multiple sensorial media – die sich durch zusätzliche sensorische Effekte auszeichnen. Über das Sehen und Hören hinaus wird zum Beispiel der Tast- und der Geruchssinn stimuliert. Im Artikel stellt er den konzeptionellen Rahmen für die Bereitstellung von 360-Mulsemedia-Inhalten sowie einen auf 360-Mulsemedia basierenden Prototypen vor. In seiner Studie, die Ioan zusammen mit Co-Autoren durchführte, testete er drei Arten von Mulsemedia-Inhalten. Diese umfassen drei 360°-Panoramavideos, die mit den Effekten Luftstrom (unterschiedlicher Intensität) und Duft (Diesel, Kaffee und Lavendel) angereichert wurden. Jedes 360-Panoramavideo wurde in vier verschiedenen Qualitätsstufen kodiert: HD, Full HD, 2.5K und 4K. Die Bewertungen aus Tests zeigten dabei, dass höhere Videoauflösungen nicht unbedingt zu einer besseren Qualität des Erlebnisses (QoE) führten. Dies zeigt, dass bei der Bandbreite Kosteneinsparungen gemacht werden können. Übrigens wurde der Duft von Lavendel besser bewertet als Kaffeeduft – auch beim Kaffee können also Einsparungen gemacht werden.

Die detaillierten Ergebnisse der Studie und den gesamten Artikel «Do I Smell Coffee? The Tale of a 360° Mulsemedia Experience» finden Sie hier zum Download