09.05.2022

Nachhaltiges Finanzmanagement studieren

Die neue Weiterbildung in Sustainable Finance der FFHS vermittelt die grundlegenden Kompetenzen in nachhaltigem Finanzmanagement. Dr. Andreas Svoboda, Dozent Finance and Leadership, über die Inhalte des Studiengangs und die Perspektiven, die sich daraus ergeben.

Wo liegen die Schwerpunkte des CAS Sustainable Finance?
Der Studiengang Sustainable Finance vermittelt grundlegende Kompetenzen in nachhaltigem Finanzmanagement. Was ich gerne hervorheben möchte, ist die gute Kombination zwischen Theorie und Praxis. So werden die aktuellen regulatorischen Entwicklungen von einer Dozentin aus dem akademischen Bereich, Frau Dr. Ute Laun, gelehrt. Dies wird den Studierenden helfen, die Entwicklungen zu verstehen und Trends zu erkennen. Zudem haben wir mit Michael Stuppacher und mir zwei Dozenten aus der Praxis. Von uns werden die Studierenden die Kompetenzen erwerben, das Portfolio- und Risiko-Management in deren Unternehmen an die Erfordernisse der veränderten Unternehmensumwelt anzupassen, strategisch zu führen und Chancen zu nutzen. Man kann das Gelernte auch im privaten Bereich umsetzen z. B. beim nachhaltig Investieren.

Welche Perspektiven haben die Studienabgängerinnen und -abgänger?
Nachhaltigkeit, was Sustainability ja auf Deutsch heisst, ist derzeit in allen Firmen ein Thema. Schauen Sie sich nur die Ausrichtungen der Unternehmen ein, die neuen Regulierungen etc. Nachhaltigkeit ist überall der Fokus. Auch die FFHS hat sich der Nachhaltigkeit verpflichtet. Mit dem CAS Sustainable Finance kann man bezeugen, dass man sich mit diesem Thema auseinandergesetzt hat und auf dem aktuellen Stand ist.

Was kommt nach dem CAS Sustainable Finance?
Das CAS Sustainable Finance kann der Einstieg oder eine Ergänzung zu einem bereits absolvierten CAS sein, um damit ein DAS oder gar einen MAS zu erwerben. Zum Beispiel bietet sich die Kombination von Sustainable Finance und Leadership an. Auch hier bietet die FFHS ein entsprechendes DAS an. Gerne beraten wir zu den verschiedenen Studiengängen.