20.06.2022

«Ich liebe Games seit meiner Kindheit!»

Michela Rimensberger ist Co-Founder von Sycoforge Games, einer Kreativ-Schmiede für immersive Spiele. Wie sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht hat und was sie davon im neuen CAS Experience Design for Games weitergeben wird, im Interview.

Frau Rimensberger, wie sind Sie in die Gaming-Branche gelangt?
Ich liebe Games seit meiner Kindheit! Als ich zum ersten Mal die «Hyrule Steppe» in Legend of Zelda betrat, mit den (damals für mich) schier endlos scheinenden Erkundungsmöglichkeiten, war für mich klar, dass ich irgendwann ein eigenes Game entwickeln werde. Dies hat dann auch meinen weiteren Bildungsweg geprägt und eine solide, technische Ausbildung war für mich die logische Konsequenz.

Als wir dann 2017 Sycoforge gründeten und mit der Entwicklung von «Return to Nangrim» begannen, merkten wir schnell, dass die Gaming-Branche in der Schweiz noch weitgehend «unkartiertes Gebiet» ist. Es fehlt an holistischen Möglichkeiten, sich das nötige Fachwissen anzueignen. Wir mussten unser Wissen durch «trial-and-error» und vielen einzelnen Puzzleteilen zusammensetzen, darum freut es uns besonders, mit dem neuen CAS jedem, der sich für die Gaming-Branche interessiert, einen fundierten Wissensrucksack mitgeben zu dürfen.

Was fasziniert Sie an der «Welt der Games»?
Der Grad an Immersion, der in Video-Spielen und anderen interaktiven Erlebnissen, erreicht werden kann, ist unübertroffen. In keinem anderen Bereich arbeiten so viele Disziplinen Hand in Hand, um vielseitige, einzigartige Erlebnisse zu erschaffen. Ein Game ist kein passives Erlebnis wie ein Film und wo ein Buch die gesamte Fantasie des Lesers fordert, ist ein Game ein Spielplatz für die Projektionen des Spielers.

«Ein Game ist kein passives Erlebnis wie ein Film»

Bald werden Sie als Dozentin im neuen Studiengang «CAS Experience Design for Games» unterrichten. Was erwartet die Studierenden in der Weiterbildung?
Das Schöne am Aufbau der CAS ist die Tatsache, dass sie sowohl aufeinander aufbauend als auch als eigenständige «Themengebiete» angesehen werden können. Im Studiengang «CAS Experience Design for Games» liegt der Schwerpunkt – wie der Name schon andeutet – wie man eine Experience für den Spieler entwirft. Das klingt im ersten Moment einfach, besteht aber aus vielen Facetten; beginnend bei der Wahl des Game-Genres, der Definition der Zielgruppe und der Marktanalyse bis schliesslich zu den Spielmechaniken und der Art des Storytellings. Ganz wichtig ist dabei auch zu unterscheiden, ob wir ein reines «Entertainment» Game designen, oder etwa ein «Serious» Game. Nachdem wir das «Was» definiert haben, kommt dann noch das «Wie» – also die High-Level Planung in Form eines Production Plans.

Im CAS lernen die Studierenden, ein Game Desgin Document (GDD) zu konzipieren. Das GDD ist das Kernelement im Game Design und beinhaltet die Architektur und Systeme des Spiels. Im Dokument werden aber auch das Narrative Design und die Story definiert und spezifiziert.

Besteht die Möglichkeit, das Gelernte in der Weiterbildung praktisch umzusetzen?
Das Gelernte umzusetzen und anzuwenden ist ein integraler Bestandteil des Studiengangs (wobei das geplante Spiel aus dem CAS Experience Design for Games im nachfolgenden CAS Advanced Game Development teilweise umgesetzt werden kann). Nur so kann ein sinnvoller Zugang zur Materie aufgebaut werden, und ein Gefühl für Spielmechaniken und -systeme entwickelt werden. Alle guten Spiele beginnen mit einer Idee. Jedoch, wie bringe ich eine solche zu Papier? Wie konzipiere, plane und verkaufe ich eine Idee, so dass ein marktfähiges Produkt daraus entstehen kann? Im Kurs lernen die Studierenden erprobte Methodiken, um kreative Ideen zu kanalisieren, zu beschreiben, und dessen Umsetzung in fertiges Produkt zu planen.

Für wen eignet sich die Weiterbildung? Ist Vorwissen im Bereich Game Design erforderlich?
Für den «CAS Experience Design for Games» ist kein Vorwissen von Nöten; d.h. der Kurs eignet sich für jede interessierte Person mit einem Bachelor-Abschluss.

Weiterbildungen im Game Development

CAS Experience Design for Games

In dieser Weiterbildung geht es nebst der Story um verschiedene Genres, Ziele und Nutzergruppen. Lernen Sie, Spiele zu planen, konzipieren und deren Funktionalität zu validieren.

Mehr erfahren