Prof. Dr. Egon Werlen
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Werdegang
Egon Werlen arbeitet seit 2011 an der FFHS im Institut für Fernstudien- und eLearningforschung (IFeL) und seit dessen Gründung 2016 am UNESCO Lehrstuhl für personalisierten und adaptiven Fernunterricht. Seit 2017 ist er Leiter des Forschungsfeldes «Emotionen beim Lesen und Lernen» und seit 2024 Co-Lehrstuhlinhaber am UNESCO-Lehrstuhl. Seine Forschungsaktivitäten konzentrieren sich auf personalisiertes, adaptives und technologiebasiertes Lernen, selbstgesteuertes Lernen und Emotionen beim technologiebasierten Lernen. Er ist Mitglied der FFHS-Ethikkommission und der Ethikkommission der Schweizerischen Gesellschaft für Psychologie. An der FFHS doziert er Statistik / Methodik, psychologische Aspekte des Lernens mit Medien und Gesundheitspsychologie. Er ist ausserdem Fachpsychologe für Gesundheitspsychologie FSP.
Forschungsschwerpunkt: Personalisiertes, adaptives und technologiegestütztes Lernen, selbstgesteuertes Lernen, Emotionen beim technologiebasierten Lernen.