FFHS lanciert SAS Agile Leadership
Mit dem SAS Agile Leadership bietet die FFHS ab Februar ihr erstes Short Advanced Studies an. In dieser Weiterbildung lernen die Studierenden, Teams befähigend und begleitend zu führen.
Das SAS Agile Leadership regt Studierende dazu an, sich mit der eigenen Führungsrolle auseinanderzusetzen.
Das SAS Agile Leadership regt die Studierenden dazu an, sich mit der eignen Führungsrolle auseinanderzusetzen und vermittelt den Umgang mit Herausforderungen und Barrieren. Zudem werden verschiedene Modelle und Tools vorgestellt, die helfen, Leadership zukunftsorientiert, umsichtig und nachhaltig auszurichten.
Gemäss Studiengangsleiterin Hannah Instenberg gehören nicht nur die aktuellen Entwicklungen und Einflüsse auf die Führung, wie etwa die Digitalisierung und die neue Sinnhaftigkeit der Arbeit zu den Studieninhalten, sondern auch zukunftsorientiertes Leadership-Verständnis, das Agilität, demokratische Führungskultur, Vertrauen und Beteiligung beinhaltet. Nicht zuletzt legt die Weiterbildung ein besonderes Augenmerk auf das eigene Führungsverständnis im Spiegel der neuen Rollen. Dazu Instenberg: «Heute wird unseren Führungskräften sehr viel abverlangt. Sie tragen eine grosse Verantwortung, um Mitarbeitende mit spannendem Arbeitsinhalt langfristig zu binden, ihnen psychologische Sicherheit zu bieten und in Richtung der Unternehmensziele zu entwickeln».
Das SAS Agile Leadership umfasst 5 ECTS, dauert drei Monate und kann zum CAS Digital Leadership ausgebaut werden.
Wie alle Studiengänge bietet die FFHS auch diese Weiterbildung im Blended-Learning-Modell an: Dabei werden 80 Prozent im begleiteten Selbststudium absolviert, 20 Prozent finden als Präsenzunterricht – wahlweise vor Ort im FFHS-Campus Zürich oder Bern statt. Das SAS startet im Februar 2025, Anmeldeschluss ist der 15. Dezember 2024 (spätere Anmeldungen nach Verfügbarkeit).