CAS Management in Digital Learning
Im CAS Management in Digital Learning lernen Sie, digitales Lernen in Organisationen professionell zu managen.
Methodisch arbeitet der CAS nach den Prinzipien, die er vermittelt: Rund 90 Prozent des Lehrgangs finden im begleiteten Online-Studium statt. Teilnehmende erfahren digitales Lernen und Lehren hautnah.
Der CAS Management in Digital Learning gehört zum MAS Digital Education. Er kann einzeln oder im Rahmen des MAS besucht werden. Ebenfalls ist der CAS Teil des DAS E-Learning Management.
Perspektiven und Zielpublikum
Mit dem Abschluss können Sie sich im Management des digitalen Lernens Ihrer Organisation profilieren. Der CAS dient als Weiterbildungsangebot für Führungs- und Fachpersonen aus Unternehmen, Bildungsinstitutionen und weiteren Organisationen, die eine Zusatzqualifikation in der digitalen Bildung suchen. Angesprochen sind vor allem:
- Personen, die auf Management-Ebene digitale Bildung verantworten oder in diese Rolle einsteigen wollen.
- Alle, die auf operativer Ebene digitale Lernangebote und Trainings betreiben.
- Selbstständige, die beratend oder produzierend in der digitalen Bildung tätig sind, oder in den Bereich des digitalen Lernens einsteigen wollen.
Eckdaten
Akadem. Titel: Certificate of Advanced Studies in Management in Digital Learning
Start: Anfang Februar (2024)
Dauer: 1 Semester
Studienorte: Zürich
Studienmodell: Blended Learning (90 Prozent Online-Studium)
ECTS: 10
Anmeldeschluss: 30. November (spätere Anmeldungen nach Verfügbarkeit)
Kosten: CHF 4'550.–
Studium
Aufbau
Im CAS Management in Digital Learning setzen Sie sich eingehend mit der leitenden Gestaltung von digitalem Lernen auseinander. Sie können unter Berücksichtigung von Rahmenbedingungen und unter Einbezug von Stakeholdern Strategien für das digitale Lernen erarbeiten und entsprechende Massnahmen für die Umsetzung der Strategie definieren. Ein besonderes Augenmerk legen Sie dabei auch auf Aspekte der Unternehmens- und Lernkultur.
Weiter können Sie das Portfolio digitaler Bildungsmassnahmen verantworten – unter Einbezug relevanter Stakeholder Lernbedarf ermitteln und die Planung, Durchführung und Kontrolle digitaler Bildungsmassnahmen verantworten. Sie können digitale Bildungsmassnahmen intern „vermarkten“ und greifen dabei auch auf geeignete Kommunikationsmassnahmen zurück. Nicht zuletzt können Sie digitale Bildungsmassnahmen und -projekte kalkulieren und mittels Kennzahlen überwachen.
Der CAS Management in Digital Learning (10 ECTS-Credits) ist als kompletter Lehrgang zu besuchen. Dieser dauert ein Semester.
Neben dem aktiven Online-Studium gibt es drei 1-Tages-Workshops (in der Regel freitags, 10 bis 16:30 Uhr, im FFHS-Campus Zürich). Ebenfalls finden vier Webinare statt (mittwochs, 19-21 Uhr, online). Der Arbeitsaufwand beträgt insgesamt ca. 250 Arbeitsstunden.
Studienmodell
Dieser Studiengang wird im Blended Learning-Modell durchgeführt. Rund 90 Prozent der Studienzeit finden im begleiteten Online-Studium asynchron und ortsunabhängig statt. Die verbleibenden ca. 10 Prozent sind synchrone Präsenzveranstaltungen, online und physisch vor Ort.
Teilnehmende erleben digitales Lernen und Lehren dadurch hautnah. Diese wertvolle Erfahrung, kombiniert mit theoretisch fundierten und praxisnahen Inhalten, ebnet den Weg zu eigenen erfolgreichen digitalen Lernangeboten.
Organisatorisches
Termine
Anmeldeschluss ist der 30. November. Je nach verfügbaren Studienplätzen sind auch spätere Anmeldungen möglich.
Die nächste Durchführung des CAS beginnt im Februar 2024.
Kosten
Die Gesamtkosten des CAS Management in Digital Learning belaufen sich auf CHF 4‘400.– (inkl. Online-Betreuung, Lernplattform, Zugang zur digitalen Bibliothek und ordentliche Prüfungsgebühren). Zusätzlich verrechnet wird die Einschreibegebühr von CHF 150.–.
Zulassung
Zum CAS Management in Digital Learning zugelassen werden:
- Personen mit Hochschulabschluss (Universität, ETH, FH, PH etc.) der Stufe Bachelor, Master oder Doktorat/PhD
- Absolventinnen und Absolventen einer höheren Berufsausbildung (eidg. FA, eidg. Diplom, Diplom HF) mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung im Aus- bzw. Weiterbildungsbereich
- Über die Zulassung von Personen, die die genannten Anforderungen zum CAS nicht erfüllen, jedoch über mehrjährige relevante Berufserfahrung im Aus- bzw. Weiterbildungsbereich verfügen, entscheidet die FFHS «sur dossier».
Grundkenntnisse der Didaktik und Methodik sowie des digitalen Lernens werden vorausgesetzt. Das Studienprogramm wird in deutscher Sprache gehalten, jedoch werden Englischkenntnisse verlangt (mindestens B2 oder äquivalent).
Aufgrund der Praxisorientierung des Studiums wird den Teilnehmenden empfohlen, einer relevanten Berufstätigkeit nachzugehen.
Kontakt
Marc Garbely
Studiengangsleiter
Telefon +41 27 510 38 72
Aktuell

«Es ist nicht einfach, Barrieren beim technologiebasierten Lernen zu überwinden»
Prof. Dr. Christopher Awinia lehrt an der Open University of Tanzania (OUT) Soziologie,…

Fernstudientag 2022 – Gemeinsam weiterkommen
Am 11. November fand erneut der Fernstudientag der FFHS statt, an dem sich Dozierende und…

Lernvideos zum Frühstück
Zum ersten Mal fand das FFHS-Business-Breakfast im neuen Campus Gleisarena statt. Nach einer…

Wie KI Onlineprüfungen besser machen soll
Nicht erst seit der Pandemie ist E-Assessment an der FFHS das bevorzugte Prüfungsformat. Mit…

Wie das «E» zum Erfolgsfaktor in der Weiterbildung wird
Jeder für sich alleine vor dem Bildschirm sitzend, ein Ohr beim Business-Call, das andere dem…

Video-Input-Präsentationen richtig vorbereiten
Das Learning Center der FFHS gibt regelmässig Tipps für den Onlineunterricht. In diesem Beitrag…

«Internationale Vernetzung und Komplementarität bringen die Forschung voran»
Seitdem 2017 der UNESCO-Lehrstuhl für personalisiertes und adaptives Fernstudium an der…

Der E-Learning-Boost
Durch Corona hat E-Learning einen Riesenschritt gemacht. Nun gehe es darum, die gemachten…

«Code ist faszinierend, aber auch etwas Fremdes.»
Wir sind umgeben von Codes, ob wir wollen oder nicht. Auch in der Bildung ist das Digitale…