04.04.2019

Aktuelle Forschung zum Adaptiven Lernen

In der Forschung zum Lernen mit adaptiven Lernsystemen haben Matthias HolthausTansu Pancar und Per Bergamin auf der Konferenz IARIA - The Eleventh International Conference on Mobile, Hybrid, and On-line Learning - eLmL 2019 bestätigt, dass Studierende, die aktiv mit den adaptiven Onlineaufgaben arbeiten einen höheren Lernfortschritt erzielen. In der präsentierten Untersuchung wurden die Moodle-Log Files, die Online-Lernaktivitäten der Studierenden und deren Lernfortschritt analysiert. Aus diesem Ergebnis entstehen weitere Forschungsfragen.

Diese neu entstandenen Forschungsfragen stellte Matthias Holthaus auf der Konferenz neben dem weiteren Vorgehen im Projekt ebenfalls vor. In einem weiteren Projektschritt soll nun untersucht werden, wie der Lernfortschritt genau entsteht bzw. wie exakt die Studierenden den Empfehlungen folgen. Über 250 Regeln definieren, welche Aufgabe ein Studierender als nächste bearbeiten soll um Arbeitsgedächtnis der Studierenden nicht zu überlasten. Durch die folgende Analyse soll festgestellt werden, wo und wie die Empfehlungen verbessert werden können. Es soll auch untersucht werden, wann bzw. für welche Studierenden es wirklich wichtig ist, den Empfehlungen zu folgen. Die Studierenden sind frei den Empfehlungen zu folgen.  Es kann angenommen werden, dass Studierende mit einem bereits fundierten Fachwissen in den jeweiligen Modulen auf die Empfehlungen eher verzichten können. Die Ergebnisse dieser Analyse sollen im Herbst 2019 vorliegen.

Holthaus, M., Pancar, T., Bergamin, P. (2019). Recommendation Acceptance in a Simple Adaptive Learning SystemThe Eleventh International Conference on Mobile, Hybrid, and On-line Learning, eLmL 2019, Athen, Griechenland, 24. – 28. Februar 2019.