CAS Digital Leadership

Treten Sie den gestiegenen Anforderungen an Führungskräfte mit zukunftsorientierten Ansätzen gegenüber. Lernen Sie Ihr Leadership-Verhalten zu reflektieren und Teams inklusiv, befähigend und begleitend zu führen.

Das CAS Digital Leadership regt dazu an, sich mit der eigenen Führungsrolle auseinanderzusetzen und vermittelt den Umgang mit Herausforderungen und Barrieren. Dabei geht es auch darum, ein Umfeld zu schaffen, in dem Innovation und Inklusion gedeihen kann. Als Coaches lernen sie unterschiedliche Tools kennen, die Ihnen helfen Change Prozesse nachhaltig zu begleiten. 

Perspektiven

Die Digitalisierung der Arbeit und die damit verbundene veränderte Werteorientierung bringen neue Berufsbilder hervor. Das CAS Digital Leadership ist ideal für Fach- und Führungskräfte sowie Projektleiter/Projektleiterinnen, die ihre Organisation oder ihr Team zukunftsorientiert führen möchten.

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Eckdaten

Akadem. Titel: Certificate of Advanced Studies in Digital Leadership

Start: Februar

Dauer: 1 Semester

Studienorte: Zürich, Bern, Brig

Studienmodell: Blended Learning

ECTS: 15

Anmeldeschluss: 15. Dezember (spätere Anmeldungen nach Verfügbarkeit)

Kosten: CHF 6'800.–

Studium

Das CAS Digital Leadership setzt sich aus drei Modulen zusammen und kann auch im Rahmen des MAS Arbeit 4.0 oder des DAS Digital Leadership und Marketing besucht werden.

Agiles Leadership (5 ECTS)

  • Aktuelle Entwicklung und Einflüsse auf die Führung (Digitalisierung, Globalisierung, Wertewandel, Demographischer Wandel, Individualisierung, VUCA, neue Sinnhaftigkeit der Arbeit)
  • Zukunftsorientiertes Leadership-Verständnis (Agilität, demokratische Führungskultur, Vertrauen, Beteiligung)
  • Eigenes Führungsverständnis im Spiegel der neuen Rolle (Leader als Coach, Berater und Enabler)

Innovativ und inklusiv führen (5 ECTS)

Innovativ führen

  • Überblick Innovationsmanagement und Wahrnehmung von Innovation
  • Unbehagen und Widerstände überwinden
  • Kultur des langfristigen Denkens und Methoden/Tools

Inclusive Leadership

  • Individuelle Bedürfnisse und gesellschaftliche Veränderungen in Teams
  • Praxiserprobte Kompetenzen in Führungs- und Selbstmanagement

Coaching und Transformation (5 ECTS)

  • Transformiertes Change Management: Ansätze und Modelle
  • (Agile) Coaching und Coaching-Toolbox
  • Begleitung von Veränderungsprozessen mit Coachingansätzen

Das CAS Digital Leadership  zeichnet sich nebst seiner ganzheitlichen inhaltlichen Ausrichtung auch durch das bewährte Blended Learning-Modell der FFHS aus:

  • Das Studium an der FFHS besteht zu rund 80 % aus flexibel planbarem E-Learning oder aus Selbststudium. 
  • Dank 3 mal weniger Präsenz als an traditionellen Teilzeitstudiengängen haben Sie maximale Flexibilität beim Organisieren Ihres Studiums.
  • Sie erwerben einen eidgenössisch und international anerkannten Abschluss.

Das Studium an der FFHS besteht aus:

  • 80% Selbststudium unterstützt durch unsere Online-Lernplattform
  • 20% Face-to-Face-Unterricht Online oder im FFHS-Campus in Zürich oder Bern

Mehr zum Studienmodel

Organisatorisches

  • Start: Februar 
  • Dauer CAS: 1 Semester 
  • Anmeldeschluss: mit Studienplatzgarantie bis 15. Dezember, spätere Anmeldungen je nach Verfügbarkeit bis zwei Wochen vor Studienstart möglich.
  • Studienort: Der Ort der Präsenzveranstaltungen wird je nach Anmeldezahlen bis Mitte Dezember bestimmt. Die Online-Präsenzveranstaltungen sind bereits bekannt und im Stundenplan abgebildet.
  • Termine: Aktueller Stundenplan
     

CHF 6'600.– (inkl. Online-Betreuung, Lernplattform, Zugang zur digitalen Bibliothek und ordentliche Prüfungsgebühren). 

Hinzu kommt eine Einschreibegebühr von CHF 200.–.

Sie sind zum CAS Digital Leardership zugelassen, sofern sie über mehrjährige qualifizierte Berufspraxis verfügen, Grundkenntnisse in Englisch mitbringen (Stufe B2 oder äquivalent) und eines der folgenden Kriterien auf Sie zutrifft:

  • Absolventen/Absolventinnen von Hochschulen (FH, Universität, ETH, PH)
  • Absolventen/Absolventinnen einer höheren Fachschule
  • Inhaber/Inhaberinnen eines eidgenössischen Fachausweises oder eines eidgenössischen Diploms

Aufgrund der Praxisorientierung des Studiums wird empfohlen, einer Berufstätigkeit nachzugehen.

Über die Zulassung von Personen zum CAS, die die genannten Anforderungen nicht erfüllen, entscheidet die FFHS „sur dossier“ gemäss Studienordnung des MAS Arbeit 4.0.

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