CAS IT and Law
Lernen Sie die Essentials zu IT-Vertragsrecht, Datenschutz und Datenspeicherung im E-Business.
Das CAS IT and Law vermittelt Ihnen das umfassende Wissen zu rechtlichen Aspekten der IT wie IT-Vertragswesen, Datenschutz (u. a. Big Data; Cloud Computing), Records Management und Urheberrecht sowie zu den wichtigsten Erkenntnissen aktueller Themen der Geschäftsabwicklung im Internet (E-Business) und möglichen Risiken und Gefahren des Internets (Cybercrime) des 21. Jahrhunderts.
Eckdaten
Akadem. Titel: Certificate of Advanced Studies in IT and Law
Start: Februar
Dauer: 1 Semester
Studienorte: Zürich
Studienmodell: Blended Learning
ECTS: 15
Anmeldeschluss: 30. November
Kosten: CHF 6'750
Studium
Aufbau
Das CAS IT and Law umfasst drei Module, welche aufeinander abgestimmt sind und innerhalb eines Semesters stattfinden. Jedes Modul umfasst einen Workload von 150 Stunden (5 ECTS-Credits pro Modul).
IT-Vertragsrecht
- IT-Dienstleistungen und -Projekte
- Kauf und Miete von Hardware
- Technologie- und Datentransfer
- Software-Lizenzvertrag
Datenschutz
- Datenschutzpolicies und -richtlinien
- Aufbau eines Datenschutzmanagements
- Disclaimer und Datenschutzerklärungen für Website
- Outsourcing und Datenbekanntgabe ins Ausland
- Umsetzung von Datenschutz im Unternehmen
E-Business, Records Management and Cybercrime
- IT Access-, Hosting- und Service Provider-Verträge
- Urheberrechte
- Records Management (Aufbewahrung, Archivierung)
- anwendbares Recht im E-Business
- Cybercrime: Hacking, Skimming, Spionage, Cybermobbing etc.
Das CAS IT and Law ist Teil des MAS Business Law und des MAS Web for Business und kann auch einzeln belegt werden.
Studienmodell
Als einzige Fachhochschule der Schweiz bietet die FFHS alle Studiengänge im Blended Learning-Modell an. Diese innovative Ausbildungsform kombiniert die Vorteile des E-Learning mit jenen des traditionellen Unterrichts – für grösste zeitliche Flexibilität.
Das Studium an der FFHS besteht aus:
- 80% Selbststudium unterstützt durch unsere Online-Lernplattform
- 20% Face-to-Face-Unterricht im FFHS-Regionalzentrum in Zürich oder Bern (jeden 2. Samstag im Monat)
Organisatorisches
Termine
Das CAS IT and Law findet im Rahmen des Weiterbildungsmasters MAS Business Law statt. Das CAS steht Teilnehmenden auch losgelöst vom MAS offen.
- Start: Mitte Februar (Frühlingssemester)
- Dauer: 1 Semester
- Anmeldeschluss: 30. November (mit Studienplatzgarantie) spätere Anmeldungen je nach verfügbaren Studienplätzen möglich
- Studienorte: Zürich (Bern auf Anfrage).
- Berufliches Umfeld: 80% Berufstätigkeit empfohlen
- Termine: Stundenplan FS21
Kosten
CHF 6'600 (inkl. sämtliche Lehrmittel, Nutzung der Lernplattform, (Online-) Betreuung, ordentliche Prüfungsgebühren). Hinzu kommt eine Einschreibegebühr von CHF 150.
Zulassung
Folgende Personen werden zu den CAS zugelassen, sofern sie über mehrjährige qualifizierte Berufspraxis verfügen:
- Absolventen von Hochschulen (Universität, ETH, FH, PH)
- Absolventen einer höheren Fachschule
- Inhaber eines eidgenössischen Fachausweises oder eines eidgenössischen Diploms
Über die Zulassung von Personen, die die genannten Anforderungen zum MAS bzw. zu einem CAS nicht erfüllen, jedoch über mehrjährige, relevante Berufserfahrung verfügen, entscheidet die Fernfachhochschule Schweiz "sur dossier".
Dokumente
Kontakt
Dr. Gilles Benedick
Studiengangsleiter a. i.
Telefon +41 27 510 38 52
Sandra Cooke
Studiengangsleiterin
Aktuell

Digitale Finanzberater im Rechtstest
Robo Advisor sind innovative digitale Plattformen für Finanzdienstleistungen. Genau wie der analoge…

Frauen in Data Science
Obwohl Data Science von der Harvard Business Review zum attraktivsten Arbeitsgebiet des 21.…

Die Revision des Datenschutzgesetzes – was ist neu?
Die eidgenössischen Räte haben in der eben zu Ende gegangenen Frühjahrssession ein weiteres Mal über…

Neues CAS Legal Tech ab Herbst 2020
Die Digitalisierung verändert die Schweizer Rechtsbranche. Doch welche Chancen bringen Blockchain…

CLOUD Act und Data Residency – Ist amerikanischen Cloud Providern noch zu trauen?
Durch den CLOUD Act müssen US-Firmen Daten auch aus ausländischen Rechenzentren bei Anfrage an…