Bleiben Sie auf dem Laufenden, was die FFHS über ihre Aktivitäten, Projekte und sonstige News zu berichten hat!
Joshua Lischetzki stammt aus einer Bauernfamilie, er ist naturverbunden und Nachhaltigkeit ist ihm wichtig. Daher war die Entscheidung für die Vertiefungsrichtung Leadership and Sustainability Management für sein Bachelorstudium in Betriebsökonomie…
Ärgert sich eine Frau im beruflichen Umfeld verliert sie stärker an Ansehen als Männer in derselben Situation. Dies haben diverse Studien gezeigt. Wirtschaftsingenieur Florian Baumgartner wollte es genauer wissen und untersuchte in seiner…
Vielfalt ist ein Gewinn. Die FFHS bekennt sich zu Diversität und Inklusion. Sie fördert die Chancengleichheit ihrer Studierenden, Mitarbeitenden und Dozierenden. Wie es ist, mit einer körperlichen Einschränkung zu studieren, wissen Mike Lackner und…
Ende März 2023 trat Andrea Schöllnast als Präsidentin der Alumni FFHS zurück. Boris Miethlich hat ihr Amt übernommen. Was Schöllnast ihrem Nachfolger auf den Weg gibt und was Miethlich für Pläne mit dem Verein hat.
Um den komplexen Herausforderungen des Schweizer Gesundheitssystems zu begegnen, bedarf es einer gemeinsamen politischen Perspektive. Mitglieder des Sciana-Netzwerkes in der Schweiz haben ihre Lösungen dazu in einem neuen Positionspapier geteilt.…
FFHS-Absolvent Simon Reinhart ist ein Friendly Hacker. Er sucht und findet Schwachstellen in IT-Systemen. Was es braucht um ein solcher Hacker zu werden und wie er seine erste Bug Bounty Live Challenge am ersten GOHack23, erlebt und sogar gewonnen…
Beatrice Paoli ist Leiterin des Laboratory for Web Science (LWS) und Professorin für angewandte Data Science und Digitalisierung an der FFHS. Sie ist bereits seit über zwölf Jahren an der FFHS tätig und hat das LWS von Beginn an mit aufgebaut. Ein…
Weshalb reagiert man manchmal reserviert, wenn einem beispielsweise bei Bewerbungsunterlagen oder einem Outfit ein Farbton unpassend erscheint? Möglicherweise sind wir uns dessen nicht bewusst, dass sich weltweit Farbästhetik und -symbolik erheblich…
Die Bereitstellung eines unvergesslichen Kundenerlebnisses (CX) ist keinesfalls der alleinige Anspruch von B2C-Unternehmen. Auch B2B-Unternehmen erkennen vermehrt die Notwendigkeit, aussergewöhnliche CX als Eckpfeiler der Differenzierung und…
Kürzlich hat der Bund seine Strategie zur Digitalen Transformation im Gesundheitswesen vorgestellt. Kann die Schweiz damit ihren Rückstand aufholen und welche Kompetenzen sind von den Akteuren jetzt gefordert? Martin Rüfenacht, Experte für E-Health…