MAS Digital Education

Gestalten Sie digitales Lehren und Lernen umfassend und professionell. Schaffen Sie damit flexible, zukunftsweisende und wirksame Lernmöglichkeiten. Im begleiteten Onlinestudium des MAS erleben Sie digitales Lernen gleich selbst hautnah.

Modernes Lehren und Lernen ist digital – ob als orts- und zeitunabhängiges E-Learning, als Blended Learning passend kombiniert mit Präsenzen oder als Onlinetrainings. Digitales Lernen steht dabei in höchstem Masse für Flexibilität. Es ist auch die Basis für skalierbare personalisierte Lernumgebungen und individualisierte Lernsequenzen.

Intelligente Systeme können Lernen gezielt und effizient unterstützen. Lehrpersonen werden hierbei zu wichtigen Lernbegleitenden. Dies und mehr bildet ein bedarfsgerechtes und smartes Lernen und schafft in einer dynamischen Arbeits- und Lernwelt handfeste Vorteile und wertvolle Chancen für Unternehmen, Bildungsinstitutionen und Lernende.

Im MAS Digital Education eignen Sie sich die relevanten Kompetenzen an, um innovatives digitales Lehren und Lernen auf organisationaler Ebene sowie auf Ebene der Lernangebote umfassend und professionell zu gestalten. Sie tragen zum Erfolg Ihrer Organisation bei, indem Sie den Aufbau und die Entwicklung der zukunftsweisenden Kompetenzen ermöglichen.

Neben der Vermittlung der fachlichen Grundlagen legen wir im MAS grossen Wert auf das aktive Ausprobieren, Üben und Anwenden. Der Erfahrungsaustausch in der Gruppe und das gegenseitige Lernen voneinander sind wichtige Aspekte. Das Studium bietet Ihnen zudem die Gelegenheit, Ihr berufliches Netzwerk auszubauen.

Profitieren Sie von mehr als 25 Jahren Erfahrung und Expertise der FFHS auf dem Gebiet des digitalen Lehrens und Lernens.

Zielpublikum

Der MAS Digital Education richtet sich an Lern- und Bildungsverantwortliche bei Unternehmen und anderen Organisationen sowie an Führungskräfte und Lehrpersonen bei Bildungsinstitutionen. Angesprochen sind vor allem:

  • Personen, die auf Organisationsebene digitale Bildung verantworten oder in diese Rolle einsteigen wollen
  • alle, die auf operativer Ebene digitale Lernangebote und Trainings durchführen
  • Selbstständige, die beratend oder produzierend in der digitalen Bildung tätig sind oder in den Bereich des digitalen Lehrens und Lernens einsteigen wollen.
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Eckdaten

Akadem. Titel: Master of Advanced Studies in Digital Education

Start: August und Januar

Dauer: 5 Semester

Studienorte: Zürich

Studienmodell: Blended Learning (90 Prozent Onlinestudium)

ECTS: 60

Anmeldeschluss: 30. Juni und 15. Dezember (spätere Anmeldungen nach Verfügbarkeit)

Kosten: CHF 33'200.–

Studium

Der MAS Digital Education besteht aus vier CAS-Lehrgängen, einem Wahl-CAS sowie der MAS-Thesis (insgesamt 60 ECTS-Punkte, 1 ECTS = 25 bis 30 h Studienaufwand).

Jedes CAS kann auch losgelöst vom MAS oder im Rahmen des DAS Digital Learning (30 ECTS) absolviert werden.

CAS eDidactics – Mediengestütztes Lehren und Lernen (10 ECTS)
CAS Media Design in Digital Learning (10 ECTS)
CAS Innovations in Digital Learning (10 ECTS)
CAS Organisational Design in Digital Learning (10 ECTS)

Wahl-CAS (mind. 10 ECTS): Schärfen Sie Ihr Profil durch die Wahl eines CAS aus unserem thematisch breit gefächerten Angebot an der FFHS.

MAS-Thesis (10 ECTS): Mit unserer Begleitung bearbeiten Sie in der MAS-Thesis selbstständig eine anwendungsorientierte wissenschaftliche Fragestellung. Am besten stammt diese aus Ihrer Praxis.

Der Studienablauf hängt davon ab, wann Sie in den MAS einsteigen und wie schnell Sie diesen absolvieren möchten. Gemeinsam definieren wir Ihren Studienablaufplan.

Der Studiengang wird im Blended-Learning-Modell durchgeführt. Rund 90 Prozent des Studiums absolvieren Sie zeitlich flexibel im begleiteten Onlinestudium über unsere Lernplattform.

Pro CAS-Lehrgang gibt es zudem ca. drei Tages-Workshops vor Ort (i. d. R. freitags, 09:45 – 16:00 Uhr, im FFHS-Campus Gleiarena Zürich, direkt am HB) sowie mehrere interaktive Webinare im Umfang von insgesamt rund 8 Stunden (abends).

Sie profitieren von den vielen Vorzügen des digitalen Lernens und erleben dieses selbst hautnah – eine wertvolle Erfahrung für Ihre eigene Tätigkeit als Digital Learning Professional.

Organisatorisches

Studienbeginn:
Wir nehmen gerne Ihre Anmeldung für das nächste Semester entgegen (das Herbstsemester startet im August, das Frühlingssemester im Januar).

Anmeldeschluss:
Sie können sich bis 30. Juni für das Herbstsemester oder bis 15. Dezember für das Frühlingssemester anmelden. Spätere Anmeldungen sind je nach verfügbaren Studienplätzen möglich.

Durchführungstermine für die CAS:
Diese finden Sie auf der Webseite des jeweiligen CAS.

Gesamter MAS in Digital Education (60 ECTS-Credits): CHF 33'000.– inklusive Online-Betreuung, Lernplattform, Zugang zur digitalen Bibliothek, ordentliche Prüfungsgebühren und Master-Thesis inkl. Kolloquium.

Hinzu kommt eine Einschreibegebühr von CHF 200.–

Zum MAS Digital Education zugelassen werden:

  • Personen mit Hochschulabschluss (Universität, ETH, FH, PH etc.) der Stufe Bachelor, Master (mind. 90 ECTS) oder Doktorat/PhD. «Sur dossier» können auch Absolventinnen und Absolventen einer höheren Berufsausbildung (eidg. FA, eidg. Diplom, Diplom HF) mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung im Aus- bzw. Weiterbildungsbereich zugelassen werden. Um die notwendigen Kenntnisse der empirischen Forschungsmethodik zu erlangen, ist für diese Personen der Besuch des CAS Research der FFHS oder eines äquivalenten Lehrgangs (mind. 10 ECTS) Voraussetzung für die Zulassung zur MAS-Thesis.
  • Grundkenntnisse der Didaktik und Methodik (z. B. SVEB I) werden vorausgesetzt.
  • Das Studienprogramm wird in deutscher Sprache gehalten, jedoch werden Englischkenntnisse vorausgesetzt (mind. B2 oder äquivalent).
  • Aufgrund der Praxisorientierung des Studiums wird den Teilnehmenden empfohlen, einer relevanten Berufstätigkeit nachzugehen.

Für die Zulassung zur Stufe DAS oder CAS gelten weniger strenge Zulassungskriterien (siehe Beschreibung der einzelnen Angebote).

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