Welches Studium passt zu mir? Sehen Sie auf einen Blick, welche Studiengänge für Sie in Frage kommen

Dozierende Executive Master of Business Administration

(in alphabetischer Reihenfolge)

 

Egon Aebersold
MSc in Business and Economics Universität Basel; Senior Consultant

Egon Aebersold studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Basel und ist Senior Consultant bei der Swiss Business Education GmbH. Er ist sowohl akademisch als auch praktisch tätig und verfügt über langjährige Erfahrung in der Führung von Business Units und als Dozent.

 

Prof. Dr. Stefan Grösser
Professor für strategisches Management an der Berner Fachhochschule; Dr. oec. Universität St. Gallen; Master of Philosophy University of Bergen; Dipl. Kaufmann, techn. Universität Stuttgart

Stefan Grösser leitet das Strategy and Simulation Lab der Berner Fachhochschule und verfügt über mehrjährige Erfahrung in internationalen Forschungsprojekten, Beratungsmandaten für Mittel- und Grossunternehmen und in der Basis- sowie Executive-Lehre. Seine Forschung zu strategischem Management und Entscheidungsfindung ist in internationalen Journals und in renommierten Verlagen publiziert.

 

Dr. Tobias Heilmann
Dr. phil. Universität Zürich; Dipl.-Psych. Universität Tübingen; Bankkaufmann JP Morgan; Gründer und CEO campaignfit GmbH, Schaffhausen

Tobias Heilmann besitzt mehrjährige Erfahrung in Forschung, Lehre und Beratung. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Branding, Marketing Research und Leadership.

 

Esther Käser
Betriebsökonomin FH; dipl. Expertin in Rechnungslegung und Controlling

Esther Käser hat langjährige Erfahrung als Finanzchefin im industriellen Umfeld und weiteren Branchen.

 

Dr. Michael Kreuzer
Dr. der Wirtschaftswissenschaften, Betriebsökonom, Maurer mit Fachausweis

Michael Kreuzer weist langjährige Erfahrung im Marketing/Verkauf sowie als C-Level-Führungskraft aus. Er war in verschiedenen Branchen sowohl auf nationaler wie internationaler Ebene tätig. An der Universität Bern nimmt er einen Lehrauftrag zum Thema „B2B Marketing“ wahr, arbeitet neben der Dozententätigkeit als Freelancer und Interim-Manager.
 

Dr. Benjamin Künzli
Dr. phil. Uni Bern (Psychologie, Soziologie, Pädagogik); MBA (Strathclyde University Glasgow); Schweizerisches Nachdiplomstudium SNP FH Olten; selbstständiger Unternehmens- und Managementberater mit den Schwerpunkten Strategieentwicklung und –implementierung, Change Management, Führungsentwicklung und Executive Coaching, Strategisches HRM

Benjamin Künzli verfügt über langjährige Erfahrungen als Berater und HRM-Professional in der Industrie und im Dienstleistungssektor als auch mit Not-for-Profit-Organisationen. Zudem hat er langjährige Erfahrungen als Führungskraft sowie als Fachhochschul- und Uni-Dozent.

 

Dr. Clemente Minonne
Dr. oec. et Dipl. Ing.; MBA

Clemente Minonne ist VRP und Lead Principal Business Architect der Organisationsberatung iProcess AG. Er berät Organisationen zur Optimierung ihrer Business Architektur. Dr. Minonne ist im In- und Ausland tätig und Lehrbeauftragter für verschiedene Universitäten. Zudem hat er diverse Bücher, Forschungsarbeiten sowie praxisorientierte Fachartikel publiziert. Er verfügt über 25 Jahre Praxiserfahrung als Experte und Führungskraft für nationale und multinationale Unternehmen.

 

Dr. Carl Oliva
Dr. phil. Universität Zürich; Studium der Soziologie, Politologie, Pädagogik; Teilhaber der Oliva & Co. GmbH in Zürich

Carl Oliva besitzt langjährige Erfahrung in Forschung, Lehre und Beratung insbesondere im Bereich der Umweltauswirkungen des Luftverkehrs, Lärmwirkung, Third Party Risk, sowie Organisationstheorie, Gesundheit und  Verhalten. Seine Themenschwerpunkte sind Analytics, Forschungsmethoden und angewandte Statistik.

 

Sabine Peipe
MBA Project Management; Change Managerin (FH); Fachbuchautorin

Schwerpunkte ihrer Beratung sind die Einführung von Projektmanagement, das Etablieren schlanker Projektmanagement-Prozesse, der Aufbau einer flexiblen Projektorganisation und die Qualifizierung von Projektleiter und Projektleiterinnen.

 

Dr. Irene Pill
Dozentin; Unternehmerin von Service rund um Kultur; Dr. phil. Universität Tübingen; MA Interkulturelle Kompetenzen Donau-Universität Krems

Irene Pill verfügt über langjährige internationale Erfahrung in Lehre, Forschung und Beratung im Interkultur- und Kulturbereich. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Interkulturelle Kommunikation und Kulturmanagement.

 

Beate Schmudlach
Werbekauffrau; dipl. Betriebswirtin (FH); MSc in Strategic Planning; Inhaber von Marketing & Kommunikation Beate Schmudlach; Co-Inhaberin von Mrs Sporty Rheinfelden

Beate Schmudlach verbindet Theorie und Praxis in idealtypischer Weise, darüber hinaus engagiert sie sich als Beirätin. Ihre Schwerpunkte liegen in Strategischer Planung, Marketing und Kommunikation.

 

Ruedi Stirnimann
lic. phil, MAS HRM

Ruedi Stirnimann arbeitet als HR Business Partner bei der KENDRIS AG. Im Nebenamt doziert er an der FFHS und an der TEKO.

 

Dr. Peter Stöckli
Dr. phil. Universität Zürich; wissenschaftlicher Mitarbeiter Militärakademie an der ETH Zürich

Peter Stöckli betreibt Forschung in den Bereichen Verhandlungsführung und Personalauswahl und ist wissenschaftlicher Leiter diverser Assessment Center der Schweizer Armee (Berufsunteroffiziere, Generalstabsoffiziere, Verteidigungsattachés).

 

Dr. Sven Thiebus
Dr.-Ing.

Sven Thiebus berät internationale Konzerne rund um das Thema Innovation und unterstützt Start-ups bei der Verwirklichung ihrer Geschäftsidee. In Kooperation mit ausgewählten Partnerunternehmen realisiert er seine Ideen für neue Produkte und Services.


Die Dozierenden im Executive Master of Business Administration
  • sind ausgewiesene Fachspezialisten und Praktiker mit fundiertem wissenschaftlichem Hintergrund,
  • kennen sich in Methodik und Didaktik des Fernstudiums und Blended Learnings aus und besitzen entsprechende Qualifikationen,
  • werden vom FFHS-eigenen Learning Center geschult und begleitet.

 

zurück zum Studiengang